Ecuador und die Galapagosinseln

Reisezeit: Oktober 2009  |  von Jana Disser

Die Galapagosinseln

Mit dem Flugzeug ging es auf die Insel Baltra, ein ganz winziger Flughafen, ein Gepaeckband gibt es gar nicht, alle Gepaeckstuecke liegen auf dem Boden
Zunaechst gehts es mit dem Bus zur Faehre und mit dieser dann auf die Insel Santa Cruz, bereits dieser Weg laesst einen Staunen, die Landschaft ist atemberaubend! Krabben, Seeigel, Seeloewen Doktorfische, Fregattvoegel, Pelikane...alles von der Fahre aus zu beobachten. Die ersten Minuten auf der Insel lassen viel versprechen

Wir fahren direkt im Anschluss zu Riesenschildkroeten, die wir in freier Wildbahn erleben koennen. Die sind teilweise 100 Jahre alt. Sie essen die ganze Zeit und sind wirklich "Gemuetsmenschen". In ihrer Gegenwart fuehlt mn sich wirklich winzig.

Bei den Riesenschildkroeten

Bei den Riesenschildkroeten

Nach den Riesenschildkroeten haben wir einen Lavatunnel angeschaut. Die fliesende Lava (vor ewiger Zeit) ist aussen erkaltet, im Inneren jedoch nicht, Innen ist sie weitergeflossen, so dass ein Hohlraum entstanden ist, durch den man durchlaufen kann. Viele Tropfsteine sind zu sehen, und Mineralien.

Am gleichen Tag (immer noch der erste auf den Inseln!) geht es zu Scalesienwaeldern. Diese gleichen einem Urwald. Alle Baueme sind mit Flechten und Moosen behangen. Am Boden wachsen hohe Farne und Nebel liegt in der Luft. Viele bunte Voegel fliegen durch die Luft.

Blick von oben auf die Scalesienwälder

Blick von oben auf die Scalesienwälder

Bereits der erste Tag auf Santa Cruz ist beeindruckend, ich freue mich auf mehr!