villa venus - wer den blick hebt, sieht keine grenzen

Reisezeit: November 2009 - April 2013  |  von Anke Betschinger Thomas Schetty

von zurück nach ecuador: von spontan, hammerhaien und happy rentner.

holà chicos

hotel coconut

hotel coconut

die "Breaking News" aus Ecuador sind schon über den Erdball gerast : Wir werden von Juni bis Ende Juli 2011 das schmucke Hotel Coconut mit 13 Zimmern inklusive herrlichem Blick auf die pazifischen Surfwellen in Canoa/Ecuador hüten. Directore Peter hat abends zwischen zwei Gläsern Wein diese Idee erwähnt und nach dem dritten Glas waren wir Feuer und Flamme, somit können wir einen weiteren kleinen Traum realisieren. (Fuer Infos könnt Ihr uns gerne kontaktieren)

sicht auf den beach

sicht auf den beach

die welle vor dem haus.

die welle vor dem haus.

blick vom balkon richtung canoa.

blick vom balkon richtung canoa.

In Manta, das ist in Ecuador eine Ortschaft und kein Auto, haben wir uns erfolgreich im gut organisierten Visum Dschungel geschlagen, nur zwei Tage später waren wir im Besitz einer flotten Identifikationskarte, die uns weitere 3 Monate in diesem freundlichen Land beschert. Während den Wartezeiten auf Stempel, Unterschriften und Bestätigungen schlenderten wir fröhlich vergnügt zum Fischmarkt, Manta beherbergt den grössten Fischerhafen des Landes.

fischmarkt manta.

fischmarkt manta.

doradas parat für den grill.

doradas parat für den grill.

somebody is watching you...

somebody is watching you...

Von Weitem konnten wir schon hektisches Getue von Fischern, Fischerbooten und Lastwagen beobachten, die fette schwarze Dinger zerhackten und aufluden. Gespannt gesellten wir uns dazu und blieben geschockt zurück, was hier am Strand abging war ein regelgerechtes Hai Massaker, unaufhörlich landeten kleine Boote, die von den weiter draussen im blutrot gefärbten Meer schaukelnden Schleppfischkähnen Grossfische an Land hievten.

das massaker am strand von manta.

das massaker am strand von manta.

herrlicher hammershark auf dem weg zur schlachtbank.

herrlicher hammershark auf dem weg zur schlachtbank.

Es handelt sich dabei um faszinierende bis zu 3 Meter lange Haifische, vorwiegend die eleganten Hammerhaie, die an den Strand geschleppt, zerfleischt und zerlegt werden. In den zwei Stunden Fischmarkt wurden sicher gegen die Tausend geschützte Haie erbärmlich hingerichtet und es war noch kein Ende abzusehen. Es sind Momente in denen einem klar vor Augen geführt und bewusst wird, dass wir Menschen unseren Planeten und deren Mitbewohner zerstören, traurig spazierten wir zurück und verliessen das Blutbad mit hängenden Köpfen.

ein weiterer hai wird vor der skyline von manta angeschleppt.

ein weiterer hai wird vor der skyline von manta angeschleppt.

wer sind hier die bestien ?

wer sind hier die bestien ?

Lieber Positives, 20 Kilometer ausserhalb der Stadt tritt sich in Santa Marianita die personell sehr limitierte aber super freundliche ecuadorianische Kiter Szene an einem Traumsandstrand mit deftigen Wellen und linearem Wind von April bis Dezember. Nachdem man ein paar Mal von den frechen Brechern gespült wird und Salzwasser Shots geniesst, gewöhnt man sich an und flitzt bald darauf meistens allein und einsam hinaus zu den Blautölpeln und Pelikanen, die gerne den Schirm mit ihren unglaublichen Pilotkünsten begleiten, übrigens kommen dann ab Juni noch die vorbeiziehenden Walfische dazu - just a Dreamkitespot!

villa venus kurz vor santa marianita.

villa venus kurz vor santa marianita.

campsite direkt am playa.

campsite direkt am playa.

humboldt kite schule am dream kite spot - im hintergrund anke in action.

humboldt kite schule am dream kite spot - im hintergrund anke in action.

Mit den Tips der lokalen Profis (ein herzliches Dankeschön an Vladimir und Nicole von der Humboldt Kite Schule) packen wir nun halbwegs den Beachstart sowie kleinere Jumps über die anrollenden Pazifik Wogen. Hier sei noch der erste Uebungs Strandsprung von Schetty Naish erwähnt, der über motiviert hoch in die Luft abgehoben ist, durch die (air)Emotionen die Flugbahn des Schirms verlor und knallend auf dem schicken Liegestuhl einer Strand Tussie landetet, die Ihren Poserplatz schmückend inmitten der Startzone hatte...wir sind also wieder bekannt.

nach mehreren spülung schaffen wir auch die wellen (anke).

nach mehreren spülung schaffen wir auch die wellen (anke).

tägliche unterhaltung zum diner.

tägliche unterhaltung zum diner.

fütterung der kids aus dem dorf - hier schoggibananen.

fütterung der kids aus dem dorf - hier schoggibananen.

Villa Venus bezog Quartier vor dem Donkey Yen Cafe, dabei handelt es sich um ein tolles Beachhaus, das von der 66jährigen liebenswerte Linda aus Amerika herzlichst geführt wird. Dazu gesellen sich die wohl gelaunten und topfiten Rentner Valeri und "Kiterboy" Toni aus den USA sowie die ebenfalls ausgewanderte Martine aus Toronto. Die Besucher Mike, Lucian, Chantal und Beverley aus Australien und Coco aus Edinburgh komplementieren das Grüppchen für abendliche BBQ's und kühle Cervezas.

diner im kitehouse - toni, martine, asi, beverly, etc.

diner im kitehouse - toni, martine, asi, beverly, etc.

einen abend später im donkey yen cafe die revanche.

einen abend später im donkey yen cafe die revanche.

blautölpel auf frühstückstour.

blautölpel auf frühstückstour.

Eine riesige Freude war der Besuch von Wendi und Steven, die uns kurz vor Ihrer krankheitsbedingten Rückreise nach Kanada am Strand beehrten, zusammen mit den erfrischend motivierten Rentner feierten wir einen gediegenen Abschied. Wir ziehen hier einfach mal den Hut vor so vielen glücklichen und zufriedenen Pensionierten!

traumstrand für uns alleine.

traumstrand für uns alleine.

besuch zum sonnenaufgang.

besuch zum sonnenaufgang.

Jetzt machen wir uns auf den Weg in die peruanischen Berge, damit wir beim Grenzübertritt noch das Visum für Villa Venus lösen können. Anschliessend freuen wir uns riesig auf die Erfahrung als Hoteliers und würden uns über Besuch von Euch wie Schneekönige auf dem Cotopaxi, tief unten im Pazifik schwimmende Hammerhaie und amerikanische Fitness Rentner freuen. Estan muy bienvendios en Canoa!

auf dem weg in den süden - das fischerdorf san vincente.

auf dem weg in den süden - das fischerdorf san vincente.

villa venus on tour again.

villa venus on tour again.

Hasta la proxima
a&

Du bist hier : Startseite Amerika Ecuador von spontan, hammerhaien und happy rentner.

Aufbruch: 21.11.2009
Dauer: 3 Jahre