Südamerika Oktober 2009 bis Januar 2010

Reisezeit: Oktober 2009 - Januar 2010  |  von Gaby Z.

Grenzübergang Ecuador - Peru 14.11.09

Heute geht das Abendteuer Richtung Grenzübergang Peru los. Da ich mittlerweilen auf Thomas und Doungan gestossen bin entscheiden wir uns , für den unkonventionellen aber abendteuerlichen und eindrücklichen Grenzübergang bei La Bolsa. Der Bus der um 13h00 in Vilcabamba nach Zumba fahren sol,l kommt dann tatsächlich auch um 14h30. Hier gibt es anzumerken, dass die Buse sonst erstaundlicherweise überraus pünklich sind in Ecuador.... Die Fahrt nach Zumba sollte eigentlich 5h dauern.. wenn die Strasse durchgehend befahrbar ist.. Da aber Regenzeit ist, müssen wir 2x den Baggern den Vortritt lassen und etwas warten.. alles aber halb so schlimm... In Zumba wollten wir eingentlich übernachten und am nächsten Morgen früh (6h00) los, damit wir um ca. 8h00 in Peru einreisen können... Da aber gerade ein Peruaner noch da war der ebenfalls noch über die Grenze wollte, bot er uns an mit ihm im Taxi mitzufahren.. also warum nicht... Die Ausreise in Ecuador war total unkompliziert und lustig.. die sind ja ganz locker drauf da am Zoll... Dann heisst es zu Fuss eine Brücke überqueren und in Peru bei der Immigration sich anmelden.. Mittlerweile war 20h00 (was heisst, dass es da in Ecuador schon dunkel ist).. Der Typ von der Immigration ist nicht da.. wohl gerade am Nachtessen.. no problema.. gehen wir auch etwas essen und kehren nach 1h wieder zurück.. immer noch nichts... dafür etwas 15 Typen und ein Polizist die uns verklickern wollen, dass wir ihnen 7 Dollar zahlen sollen damit einer mit dem Taxi den Typ von Immigration holt... mit unseren super spanisch Kenntnissen kommen wir aber nicht genau nach wie, was, wo und das kommt uns schon zum 1. Mal etwas korupt vor.. Also gehen wir nach ca. 1h hin und her überlegen auf einen Polizeiposten der etwas 50 Meter weiter vorne liegt.. (zum Glück war der Peruaner immer noch bei uns und half uns soweit er konnte...) Der Polizist sagte da, dass der von der Immigration in spätestens 1h zurück sein werde... er kann ihn aber nicht anrufen, da kein Netz besteht... Ok wenns nur das ist.. dann müssen wir die 7 Dollar sicher auch nicht bezahlen und schon gar nicht in das Hotel an der Grenze gehen... Der Immigration-Typ kommt dann auch nach ca. 20 Minuten und wir können die Einführungsdokumente ausfüllen, retour zum Polizisten um diese zu bestätigen und nochmals zur Immigration um den wichtigen Stempel im Pass zu bekommen... Das alles wäre ja halb so interessant gewesen bei Tageslicht... Na dann weiter mit dem nächsten Sammeltaxi nach San Ignacio... Sammeltaxi heisst da: in einem normalen Personenwagen fahren 7!! Personen mit.. ok ist ja nur eine 2h-Fahrt...