Einmal rum!

Reisezeit: Juli 2011 - März 2012  |  von Insa Joost & Luc Hammerstein

Der lange gehegte Traum wird endlich erfüllt: Zu zweit einmal um die Welt in 8 Monaten.
Job gekündigt, Wohnung aufgelöst (naja, fast), Katze versorgt! Wir haben beschlossen, nur Länder zu bereisen, in denen keiner von uns beiden schon einmal war. Von anfangs 17 Zielen haben wir es auf folgende Länder geeinigt: Ecuador, Peru, Hawaii, Nepal, Kambodscha, Laos und Malaysia (?, Nach-Verhandlungen laufen noch).

Vorher

Vorbereitungen

Insa: So langsam (8h vor Abfahrt) kehrt Ruhe ein. Der Rucksack steht fertig gepackt hinter mir, zwischen Umzugskartons, Koffern, Wäschekörben etc, und konnte in den letzten Tagen auf 15kg komprimiert werden (inklusive im letzten Moment reingeschummelten Nagellack).
Unglaublicherweise hat die to do Liste keinen (relevanten) Punkt mehr, Krankenversicherung, Mieterverein, Adressänderungen, Vollmachten für alles und jedes und die eine Trillarde andere Dinge, die erledigt werden wollen (zum Beispiel in 5 Tagen ein Manuskript umkritzeln- Danke Mathias!) sind erledigt. Zwischendurch war die Stimmung an dem Punkt, an dem ich dieser Reise den Titel "Meine Scheiß-Weltreise" geben wollte. Nach längerer Diskussion mit Luc doch dagegen entschieden. Ich war offensichtlich aber doch angespannt, denn am nächsten Tag wurde damit gedroht, das nächste Kapitel mit "Meine Scheiß-Reisebegleiterin" zu überschreiben. Sorry