Mein Reisetagebuch

Reisezeit: Juli 2011 - Mai 2012  |  von Fabienne D.

Guayaquil

Stadtrundgang, Parque Historico

4.8.11 Guayaquil

Unser Hotel liegt an einer viel befahrenen Strasse, vis-a-vis einer Schule. Der Lärm ist ohrenbetäubend! Trotzdem konnten wir super durchschlafen und wurden durch die morgige, kalte Dusche so richtig wach - was will man mehr
Gesundheitlich sind wir beide noch angeschlagen aber durchaus fit. Lucia hustet von Zeit zu Zeit immer noch, v.a. durch die Abgase/den Smog, hatte zum Glück seit der Spritze keine Atemnot mehr. Wir hoffen, dass der Husten an der Küste ganz weg geht. Bei mir scheint das Antibiotikum gut zu helfen. Mein Magen rebelliert zum Teil immer mal wieder, so richtige Krämpfe habe ich aber nicht mehr. Ich konnte daher heute schon wieder ziemlich normal essen.

Als erstes gingen wir zu einer nahe gelegenen Wäscherei. Dort herrschte das pure Chaos; die Kleider werden in Plastiksäcke aufbewahrt und gestapelft. Wie die Angestellten hier noch die Übersicht behalten ist mir schleierhaft. Für 4 $ konnten wir unsere Kleider abgeben, welche bis heute Abend gewaschen wurden; wir bekammen alle unserer Wäsche frisch riechend zurück

Nach einer mühsamen Restaurantsuche (um zu frühstücken) machten wir uns auf um den empfohlenen Stadtrundgang im Reiseführer durchzulaufen. Man startete im "Parque seminario" mitten in der Stadt. Dieser war voll toll und überraschend! Der Park ist nicht gross beherbergt aber (laut Reiseführer) gegen 300 grüne Landleguane. Die laufen frei im ganzen Park umher und werden täglich von Gemüsehändler aus der Gegend gefüttert. Zudem hat es einen Teich mit Fischen und Schildkröten darin und viele fette Tauben.
Weiter ging's quer durch die Stadt wo wir verschiedenste Gebäude und Monumente sahen.

Zum Mittagessen begaben wir uns in ein einheimisches Restaurant welches wir auf dieser Tour gesehen hatten. Hier bezahlten wir wieder nur 3 $ für das Essen wogegen wir gestern ganze 8 $ pro Person hingelegt hatten.

Da wir noch den ganzen Nachmittag vor uns hatten, entschieden wir uns den Parque Historico Guayaquil anzuschauen. Man bezahlt zwar ca. 5 $ für die Hinfahrt per Taxi, kann den Park aber gratis besichtigen. Auch wenn dieser Eintritt verlangen würde: er wäre sein Geld wert. Es ist der schönste Park den ich bisher in Ecuador besichtigt habe. Er besteht aus 4 Teilen: Dschungel, landwirtschaftliche Tradition, stadtarchitektonischer Informationen und einem Garten mit verschiedensten Blumen und Früchten. Obwohl wir uns eigentlich hauptsächlich im Dschungelteil aufgehalten hatten, waren wir trotzdem ca. 75 Minuten unterwegs. Es ist ein super gepflegter, extrem hübscher zoologischer "Garten". Man spaziert über Holzstege durch den Dschungel und sieht hautnah Papageien, Faultiere, Wildschweine, Rehe, Ozelote, Krokodile, Kaimane, Affen und diverse Vögel. Man kann also tolle Fotos schiessen.

Da laut Reiseführer häufig keine Taxis bis hinten zum Park fahren, liefen wir in Richtung Hauptstrasse. Kurz darauf machte ein Autofahrer mit Handzeichen auf sich aufmerksam und deutete in die Fahrtrichtung. Wir nickten und liefen zu ihm. So fuhr er uns bis zur Bushaltestelle an der Hauptstrasse. Da Busfahren in Guayaquil sehr gefährlich sein könne, nahmen wir ab dort ein Taxi zurück zum Hotel.

Nach einem teueren Abendessen und dem Abholen unserer Wäsche ging's zurück zum Hotelzimmer. Dort beschlossen wir morgen weiter zu reisen.

ein Leguan im Parque seminario

ein Leguan im Parque seminario