Mein Reisetagebuch

Reisezeit: Juli 2011 - Mai 2012  |  von Fabienne D.

Canoa: Canoa - Esmeraldas

Ein Tag im Bus

12.8.11 Esmeraldas

Wir hatten lediglich einen Orangensaft (Lucia), eine Schokolade (ich) getrunken und einen kleinen Fruchtsalat geteilt als wir unser Gepäck auf den Rücken manövrierten. Das Wetter machte es uns leicht abzureisen: es war bewölkte und es nieselte!

An der "Hauptstrasse" angekommen, wurden uns 3 verschiedene Standorte, wo der Bus nach Muisne fahren soll, angegeben. Schlussendlich stiegen wir dann doch in den richtigen Bus ein. Naja, es stellt sich ein wenig die Frage ob es wirklich der Richtige war...!? Wir fuhren zuerst wieder die Küste runter nach Bahia de Caráquez und mussten nach einer weiteren Stunde irgendwo im nirgendwo umsteigen. Wir bezahlten dort je 6.50 $ und stellten uns also nach den bereits 2h Fahrt auf weitere 6-7 Stunden ein. Über Santo Domingo de los Colorados ging's nach Esmeraldas.

Nach insgesamt 11h (!!!) Fahrt kamen wir in der Abenddämmerung (19.00 Uhr) in Esmeraldas an. Die Reise an und für sich war sehr schön und vielseitig. Man fuhr durch eine sehr fruchtige grüne Gegend und sah viele Bananenplantagen. Die Strassen waren oft angenehm, konnten teilweise aber eine Power Plate Training durchaus ersetzen Da wir in der hintersten Reihe mit 5 Sitzplätzen sassen, hatten wir die verschiedensten Leute neben uns. So war die Fahrt dann doch kurzweiliger wie der 10-stündige Flug von Madrid nach Ecuador. Körperlich war es ziemlich anstrengend. Dies insofern, weil wir gar nichts mehr getrunken (es hatte keine Toilette im Car), nichts Richtiges gegessen hatten und uns irgendwann in jeder Sitzposition nicht mehr wohl war.
Im Reiseführer steht, dass Esmeraldas eine hässliche Stadt sei und es vermieden werden soll dort zu bleiben oder zu übernachten. Die Stadt sei sehr gefährlich und die billigen Hotels oft unsicher und dreckig. Da aber auch nicht angeraten wird über Nacht zu fahren, und wir sicherlich noch 2,5 Stunden nach Muisne hätten, stiegen wir nun doch in ein Hotel ab.

Das "Apart Hotel Esmeraldas" ist super Es ist mit 27 $ voll teuer aber dafür sicher und hat einen Komfort den wir seit 3 Wochen nicht mehr gesehen haben Das Bad ist riesig, ist sauber, hat keinen Schimmel und das Zimmer hat TV, Klimaanlage, einen Kühlschrank und Wifi. Da im Hotel ein Restaurant integriert ist, mussten wir auch nicht mehr auf die Suche nach einer Essgelegenheit gehen. Erstaunlicherweise waren die Preise im Schnitt gleich teuer wie in einem Restaurant in Canoa.

Mit vollem Magen, brummendem Kopf, ging's dann aber dann doch bald ins Bett.