Es ist soweit: DG Reisevögel unterwegs!

Reisezeit: September 2011 - August 2012  |  von Georg und Ingrid SCHLECK - PAUELS (DG Reisevögel)

Ecuador: Nariz del Diablo

La Nariz del Diablo (Teufelsnase) ist ein 100 Meter hoher Felsvorsprung über der Schlucht des Rio Chanchán in Alausi. Er ist das markanteste Teilstück der Zugverbindung von Riobamba (2.754 m) und Alausí (2.360 m) über die Anden nach Sibambe (1.806 m) durch alle Klimazonen des Landes.
Um diesen Felsen zu überwinden, wurden die Gleise in der steilen Wand der Teufelsnase fast übereinander gelegt und durch mehrere Spitzkehren miteinander verbunden. Der Zug bewältigt so in wenigen Minuten mehrere 100 Höhenmeter.
Die Strecke wurde zwischen 1899 und 1908 gebaut und galt damals als ein Meisterwerk der Ingenieurskunst.
Bis vor einiger Zeit durfte man auf dem Dach des Zuges sitzen und die grandiose Aussicht geniessen, bis ein schrecklicher Unfall dies beendete (es heisst, es wurden 2 Personen durch ein gespanntes Seil, die Köpfe abgetrennt).

Noch am gleichen Tag geht es weiter Richtung PERU

Busticket kaufen und los geht's.

Busticket kaufen und los geht's.

Nach 1 Stunde Fahrt rammte unser Bus zuerst ein entgegenkommenden Bus und fuhr anschliessend auf ein stehenden LKW auf!

Fahrer und Beifahrer wurden verletzt. Glücklicherweise wir Passagiere nicht, denn die Fahrerkabine ist vom Innenraum getrennt!
Nachdem andere Busse uns aufgenommen haben ging es dann weiter.

Nachdem andere Busse uns aufgenommen haben ging es dann weiter.

Du bist hier : Startseite Amerika Ecuador Nariz del Diablo

Jetzt sitzen wir am Flughafen und warten dass es los geht. Es ist schon ein eigenartiges Gefühl.....dem gewohnten, so vertrautem Leben für 1 Jahr den Rücken zu drehen. "Besser auf neuen Wegen etwas stolpern, als auf alten Pfaden auf der Stelle stehen"
Aufbruch: 05.09.2011
Heimkehr: August 2012