Südamerika

Reisezeit: September - November 2015  |  von Gerhard und Philomena Fürmetz

Ecuador: Galapagos

Santa Cruz

Wir sind pünktlich in Baltra auf Santa Cruz, der zweitgrößten Insel gelandet. Der Flughafenbus bringt uns zum Kanal, wo wir mit dem Boot auf die Insel übersetzen. Da warten auch schon die Busse, die zum Hafen Puerto Ayora fahren. Vorher müssen wir noch ein paar Taxifahrer abwimmeln, die uns erzählen, dass der Bus erst in einer Stunde abfährt. Das stimmt natürlich nicht, wir sitzen drin los geht es. Unser Hotel bietet einen Abholservice an, wir treffen uns am Hafen.

Am Nachmittag gehen wir zum Hafen und erleben gleich ein Schauspiel!

Am Nachmittag gehen wir zum Hafen und erleben gleich ein Schauspiel!

Was ist denn hier los?

Was ist denn hier los?

Die sind ganz schön frech, sie warten auf die Abfälle!

Die sind ganz schön frech, sie warten auf die Abfälle!

Nachdem wir das Spektakel beobachtet haben fahren wir mit dem Taxi zum Eingang des Nationalparks Tortuga Bay. Hier müssen wir noch eine Stunde laufen bis wir zum schneeweißen Strand kommen.

Ein angenehmer Weg führt durch riesige Kakteenwälder.

Ein angenehmer Weg führt durch riesige Kakteenwälder.

In der Bucht treffen wir  jede Menge Marine Leguane.
Die liegen hier faul herum um sich aufzuwärmen.

In der Bucht treffen wir jede Menge Marine Leguane.
Die liegen hier faul herum um sich aufzuwärmen.

Sie sind nicht scheu - wenn wir nicht zu nahe kommen, bleiben sie in Position.
Im Hintergrund waren die Leute sehr aufgeregt, weil kleine Haie im Wasser schwammen.

Sie sind nicht scheu - wenn wir nicht zu nahe kommen, bleiben sie in Position.

Rancho Tortuga

Heute haben wir eine Halbtagestour gebucht, welche uns ins Landesinnere der Insel führt. Leider ist es trüb und regnerisch, das ist allerdings normal sagt man uns. Wir schauen zuerst die Gemelos Krater an und danach besuchen wir die Schildkrötenfarm El Chato, wo die Riesenschildkröten in freier Natur leben.

Überdimensional, dieser Schildkrötenpanzer.

Überdimensional, dieser Schildkrötenpanzer.

Die Schildkröten können sich frei bewegen,
sie fauchen wenn man ihnen zu nahe kommt.

Die Schildkröten können sich frei bewegen,
sie fauchen wenn man ihnen zu nahe kommt.

Gras gibt es hier in Hülle und Fülle, ein Eldorado für Vegetarier!

Gras gibt es hier in Hülle und Fülle, ein Eldorado für Vegetarier!

Die Schildkröten fühlen sich hier sehr wohl, das sieht man auch!

Die Schildkröten fühlen sich hier sehr wohl, das sieht man auch!

Das gehört auch zu unserer Tour, einen 800 m langen Tunnel zu durchqueren,
zeitweise auf dem Bauch. DIe Tunnel sind bei einem Vulkanausbruch durch den Lavafluß entstanden.

Das gehört auch zu unserer Tour, einen 800 m langen Tunnel zu durchqueren,

Last Minute Kreuzfahrt.

Am Nachmittag erkundigen wir uns in verschiedenen Reisebüros was wir die nächsten Tage so unternehmen können. Es gibt diverse Tagestouren zu den umliegenden Inseln welche im Schnitt pro Person 200 USD kosten. Am Schluß entscheiden wir uns nun doch für eine 5 Tages Kreuzfahrt auf der Floreana. Das Schiff fährt fast genau die Inseln an, welche wir uns vorgestellt haben. Allerdings bleiben uns nur noch 3 Stunden Zeit, denn um 18:00 Uhr zum Abendessen sollen wir an Bord sein. Jetzt müssen wir packen und das bereits gebuchte Zimmer absagen.

Die Hauptinsel auf Galapagos ist Santa Cruz, von dieser starten die meisten Kreuzfahrten. Wir gehen in Puerto Ayora auf Santa Cruz an Bord und besuchen die Inseln Floreana - Espanola - San Cristobal - Santa Fe und beenden die Tour wieder in Santa Cruz.

Das Schiff ist für 3 Tage voll belegt mit 16 Personen,
danach sind wird es komfortabler mit 12 Leuten.

Das Schiff ist für 3 Tage voll belegt mit 16 Personen,
danach sind wird es komfortabler mit 12 Leuten.

Aufenthaltsraum und Speisesaal.

Aufenthaltsraum und Speisesaal.

Unsere Kajüte.

Unsere Kajüte.

Das Sonnendeck zum chillen.

Das Sonnendeck zum chillen.

Isla Floreana

Das Boot legt gegen 24:00 Uhr von Santa Cruz ab und nimmt Kurs auf Floreana.
Durch den hohen Wellengang war die Fahrt nicht gerade angenehm.
Für heute gibt es ein straffes Programm: 7:00 Uhr Frühstück, eine Stunde später bringt uns die Mannschaft mit dem Zodiak an Land. Wir wandern circa zwei Stunden auf Floreana und sehen braune Pelikane, Flamingos und Blaufußtölpel.

Mit dem Zodiak werden wir an Land gebracht.

Mit dem Zodiak werden wir an Land gebracht.

Flirtende Blaufußtölpel.

Flirtende Blaufußtölpel.

Das Flirten hat ein Nachspiel wie man sieht, weich, weiß und kuschelig.

Das Flirten hat ein Nachspiel wie man sieht, weich, weiß und kuschelig.

Am Strand von Floreana, die Insel ist bewohnt, es gibt auch ein Hotel hier.

Am Strand von Floreana, die Insel ist bewohnt, es gibt auch ein Hotel hier.

Krabben gab es in verschiedenen Farben.

Krabben gab es in verschiedenen Farben.

Nach der Wanderung wird an der Teufelskrone geschnorchelt. Es gibt bunte Fische in allen Größen. Am Grund gab es einige Haie und einen großen Manta zu sehen. Nach dem Mittagessen gingen wir zuerst zur Post Office Bay. Hier wurde früher ein großes Faß aufgestellt, in das die aus Europa kommende Schiffe Briefe für die Heimat einwarfen. Heimkehrende Schiffe leerten das Faß und nahmen die Briefe mit nach Europa.

Ein Postfass gibt es immer noch, wir sehen nach, welche Karten wir nach Augsburg mitnehmen könnten, leider waren keine dabei.

Danach war wieder schnorcheln angesagt, wir sehen fünf Riesenschildkröten in schwarz und weiß. Die Seelöwen spielen mit uns unter Wasser.

Isla Espanola

Die Insel Espanola ist die südlichste der Galapagos Inseln. Als wir an Land gehen müssen wir aufpassen, dass wir auf keine der vielen rot-schwarzen Echsen treten, die hier überall herumliegen.

Ein Stück weiter sehen wir junge Albatrosse bei ersten Flugübungen.

Ein Stück weiter sehen wir junge Albatrosse bei ersten Flugübungen.

Soll ich oder soll ich nicht. Wir haben welche gesehen die ins Wasser sprangen.

Soll ich oder soll ich nicht. Wir haben welche gesehen die ins Wasser sprangen.

Shirley ist genauso alt wie Gerhard und
kam als letzte vom schnorcheln zurück.

Shirley ist genauso alt wie Gerhard und
kam als letzte vom schnorcheln zurück.

San Cristobal

Wir haben gestern Abend noch in San Christobal am östlichen Ende der Galapagos Inseln angelegt. Am Morgen haben wir Zeit um uns in der Stadt umzusehen. Hier ist es im Vergleich zu Santa Cruz ruhig und beschaulich.

Am Hafen von San Cristobal.

Am Hafen von San Cristobal.

Nach dem Besuch des Visiter Centrums schlendern wir durch den Ort.

Nach dem Besuch des Visiter Centrums schlendern wir durch den Ort.

Um 11:00 kehren wir zurück an Bord und
freuen uns auf den nächsten Ausflug.

Um 11:00 kehren wir zurück an Bord und
freuen uns auf den nächsten Ausflug.

Isla Santa Fe

Die Insel liegt ca. 20 km von San Cristobal entfernt.
Hier kommen wir fast nicht an Land weil uns der Seelöwe den Weg versperrt.

Er faucht uns an und ist recht unfreundlich.

Er faucht uns an und ist recht unfreundlich.

Das ist kein Wunder, es muß seine Frauen und Kinder schützen.

Das ist kein Wunder, es muß seine Frauen und Kinder schützen.

Wir gehen trotzdem weiter und treffen auf Blaufußtölpel beim brüten, im Hintergrund wird aufgepaßt, dass keiner zu nahe kommt.

Die Blaufußtölpel Mutti lüftet die gelegten Eier.

Die Blaufußtölpel Mutti lüftet die gelegten Eier.

Es wartet auf seine Eltern, welche auf Nahrungssuche sind.

Es wartet auf seine Eltern, welche auf Nahrungssuche sind.

Im Hintergrund sehen wir den "Kicker Rock".

Im Hintergrund sehen wir den "Kicker Rock".

Es gefällt uns sehr, die Tiere zu beobachten, wir können uns gar nicht trennen. Allerdings müssen die Schiffe die Richtlinien der Parkverwaltung einhalten. Die Zeiten an den Besucherstandorten sind genau vorgegeben, es drohen hohe Strafen, wenn diese nicht eingehalten werden, erzählt uns unser Guide.

Nach jeder Schnorcheltur oder Wanderung
haben wir die Gelegenheit, uns etwas auszuruhen.

Nach jeder Schnorcheltur oder Wanderung
haben wir die Gelegenheit, uns etwas auszuruhen.

Nach einem schönen Sonnenuntergang verabschiedet sich die Crew von uns. Es war eine gelungene Fahrt, der Service und das Essen haben gestimmt, die Mannschaft freundlich und hilfsbereit.

Santa Cruz Caleta Tortuga

Heute gehen wir früh zu Bett, denn morgen steht um 6:00 Uhr noch der letzte Ausflug auf dem Programm. Mit dem Zodiak fahren wir zur Mangrovenbucht Caleta Tortuga, wo sich die Wasserschildkröten zur Paarung einfinden. Es geht durch eine kleine Öffnung in die Bucht, wo sich auch noch Haie und Rochen aufhalten.

Versammlung der Blaufußtölpel, welche ganz dicht
an der Wasseroberfläche an uns vorbeifliegen.

Versammlung der Blaufußtölpel, welche ganz dicht
an der Wasseroberfläche an uns vorbeifliegen.

Das ist bestimmt nicht einfach im Wasser!

Das ist bestimmt nicht einfach im Wasser!

Riesige Schildkröten halten sich hier auf!

Riesige Schildkröten halten sich hier auf!

Santa Cruz

Nach dem Ausflug gibt es noch Frühstück und dann wird ausgecheckt. Unser Flug auf das Festland geht erst am Sonntag, heute ist Donnerstag. Da das Wetter nicht so besonders ist, versuchen wir unseren Flug umzubuchen. Wir wollen noch nach Quito und könnten die zwei Tage mehr noch gut gebrauchen. Wir kriegen einen früheren Flug, allerdings erst für Samstag. Somit suchen wir uns ein Hotel, diesmal näher am Hafen.

An unserem letzten Tag auf Galapagos besuchen wir noch Las Grietas, hier darf man ohne Guide wandern.

Du bist hier : Startseite Amerika Ecuador Galapagos

Wir starten in San Pedro de Atacama - Bolivien - Peru - Ecuador - Galapagos