Uta und Hartmut in Südamerika

Reisezeit: November 2005 - Februar 2006  |  von Uta und Hartmut

Galapagos

Wo soll man anfangen wo aufhoeren zu erzaehlen, toll wars das mal als erstes. Bis wir die Inseln aber wirklich betraten verging noch eine Nacht mehr in Quito als geplant, da Hartmuts Rucksack lieber in Madrid bleiben wollte und wir Iberia nicht wirklich trauten den auf die Inseln nachzuschicken. Dafuer haben wir in hoechstpersoenlich aus dem Iberia Office gefischt den naechsten Tag....
Dann gings los auf die Inseln:
ein halber Tag bevor wir am naechsten Tag unser Schiff aufsuchen durften, reichte um in den Lavatunnels herum zu laufen, dachten wir erst noch na das werden wohl so mausgrosse Tunnel sein die das herunter fliessende Lava geschaffen hat, nein, so wurden wir von einem Riesentunnel ueberrascht.... da passt auch ein Truck durch....
Okay denn die Spannung a wie ist unser Boot und b wer reist mit uns: nette Leute muss man sagen, zwei lustige Franzosen die auch in der Muppetshow auftreten koennten, sonst Australier, Neuseelaender, Amis, und ein Schweizer (noch nicht Skitourengaenger);
Unser Boot ein komfortables ehemaliger Fischkutter, mit Fred der dafuer sorgte das wir nun etwas runder sind nach der Woche, natuerliche einem ersten und zweiten Kapitain sowie einen Maschinisten und einem Serviceboy, nachdem ich die Vorstellungsrunde verpasst habe da sich mein Magen lieber ueber der Reling entleeren wollte, weiss ich die Namen nicht.
Unser Guide ein ExMarin EcadorianerAmerikaner Exchief of the Galapagosguide...also schlichtweg eine Person mit Aemteranhaufung aber auch profunden Wissen weil seid 22 Jahren auf Galapagos unterwegs:
Der Tag verlief meist mit Wecken um 6 uhr morgens !!! nix ausschlafen, Fruehstuecken und ab auf die erste Insel zum Tiere gucken, danach entweder schnorcheln oder weiter zur naechsten Insel.... Mittagessen..... naechste Insel begucken..... Abendessen..... Fahrt ueber Nacht zum naechsten Ort: leider meist recht wellig um nicht zu sagen unruhig....
Hm und was haben wir gesehen:
sooooooviel
kleine Schildkroeten, Riesenschildkroeten, Wasserschildkroeten, Land-Iguanas, See-Iguanas in kleiner und groesser, einzeln auf nem Haufen im Wasser aleine fressend oder voellig faul herumliegend.....
Voegel aller Arten die endemische ! Taube, Albatrosse, Nasca Bubbies (Toelpel), Blue footed Boobies, Oysecatcher, Finken natuerlich, Rochen, Delphine, Wale, Pinguine, Haie....
und was super klasse war war das schnorcheln:
erstmal nur ganz vorsichtig mit Fische gucken und Flora bewundern aber dann mit den Wasserschildkroeten und Seeloewen schwimmen Pinguine ebenso und ganz distanziert dem Hai zugucken...hu!
Jetzt sind wir zurueck und waehrend ihr die ersten Skitouren in Spitzinggebiet macht werden wir mal Trecken gehen und versuchen unser Zeug selber zu kochen....