Amazonas-Peru-Ecuador-Kolumbien

Reisezeit: September / Oktober 2006  |  von Roland E.

Flughafen Bogota

Der Flug der Air France verläuft sehr angenehm in einem topmodernen Flieger. Ich kann diese Flugesellschaft nur loben. Wenn da nur nicht dieses Chaos in Paris gewesen wäre. Gut gelaunt passiere ich die Passkontrolle.

Plakat in Leticia

Plakat in Leticia

Als erstes wechsle ich im Flughafen Bogotas Geld. Dafür muss ich einen Fingerabdruck hinterlassen. Alle sind ausgesprochen freundlich zu mir. Im I-Cafe am Flughafen sehe ich, dass ganz Kolumbien unter einer Wolkendecke liegt, also entschliesse ich mich meine Reise am Amazonas zu beginnen und kaufe ein Flugticket nach Leticia. 300'000 Peso (ca. 100 Euro) wollen sie dafür und der Flieger geht erst am nächsten Tag. So plane ich am Flughafen zu bleiben und hier zu übernachten. Ich gebe meinen Rucksack an der Gepäckaufbewahrung ab und lege mich am Flughafen schlafen, gleich neben der Policia National, die 24 Stunden am Tag besetzt ist.

Bisher sagte ich mir immer, ein echter Backpacker braucht kein Schloss. Doch nachdem mir bisher auf jeder Reise meine Kamera gestohlen wurde, schluckte ich meinen dummen Stolz runter und nahm eines mit auf die Reise. Das Geniale an diesem Schloss ist, dass es einen Eisendraht hat, mit dem man dem Rucksack an einem Gegenstand festschliessen kann. Ich muss sagen, ein bewährtes System: Ich werde diesmal meine Kamera wieder mit nach Hause nehmen!

Zudem habe ich eine äusserst nutzlose Nelles-Map mit mir. Sie erwies sich als unbrauchbar. Wichtige Ortschaften fehlten, ebenso Fernstrassen und kein Bus fuhr auf den dick eingezeichneten Strassen. Da waren Sehenswürdigkeiten eingezeichnet, die dort nicht auffindbar, dafür fehlten andere.

© Roland E., 2006
Du bist hier : Startseite Amerika Kolumbien Flughafen Bogota

Mit einem stinkenden Boot gings über den Amazonas ins moderne Peru, dem einzigen lateinamerikanischen Land, indem man mit Englisch durchkommen könnte, dann nach Ecuador, dessen Bewohner ich äusserst garstig empfand, also schnell weiter ins wilde Kolumbien, dass sich als ganz zahm erwies.
Aufbruch: 04.09.2006
Heimkehr: 05.10.2006
Reiseziele: Kolumbien
Südamerika
Iquitos
Ecuador

Roland E. berichtet seit 18 Jahren auf umdiewelt.