Amazonas-Peru-Ecuador-Kolumbien

Reisezeit: September / Oktober 2006  |  von Roland E.

Pasto-Popayan

Heute bin ich extrem ungeduldig. Ich gehe zuerst noch durch Pasto um ein paar Fotos zu schiessen. Ein paar finstere Typen rufen Venga oder Hello my friend. Es ist klar, dass die mit mir ein krummes Geschäft drehen wollen. Es hat auch Polizei, deshalb bin ich nicht in Sorge. Ich hebe am Bankomat noch etwas Geld ab und laufe an den Terminal. Sofort fährt ein Bus nach Popayan. Ein ziemliches Schrottbüsslein. Die Fahrt wird der Höhepunkt der Reise. Unglaublich tiefe Täler, es geht endlos auf und ab. Auf der einen Seite den Berg runter, über eine Brücke wird der Fluss überquert bevor es auf der anderen Seite wieder den Berg hochgeht. Die Aussicht ist fantastisch. In jedem Dorf hat es Polizei oder Soldaten, unterwegs viele Checkpoints und Radfahrer! Mit professioneller Ausrüstung! Unterwegs sieht man haufenweise Fahrradfahrer, doch besonders gefallen mir die farbigen Busse und alten LKW. Ich bin überhaupt kein Autofan aber Kolumbien ist ein Automuseum. Dodge, Macks und alte Fords kriechen hier die Panamericana hoch. Sie mögen 50 Jahre und älter sein. Dazu fahren hier noch VW-Käfer und alte Renaults rum, ich muss zugeben, ich finde diese alten Vehikel cool.

Einmalig ist die Landschaft auf dieser Etappe. (Im Hintergrund sieht man die Strasse, auf der wir vor kurzem noch fuhren)

© Roland E., 2006
Du bist hier : Startseite Amerika Kolumbien Pasto-Popayan

Mit einem stinkenden Boot gings über den Amazonas ins moderne Peru, dem einzigen lateinamerikanischen Land, indem man mit Englisch durchkommen könnte, dann nach Ecuador, dessen Bewohner ich äusserst garstig empfand, also schnell weiter ins wilde Kolumbien, dass sich als ganz zahm erwies.
Aufbruch: 04.09.2006
Heimkehr: 05.10.2006
Reiseziele: Kolumbien
Südamerika
Iquitos
Ecuador

Roland E. berichtet seit 18 Jahren auf umdiewelt.