Amazonas-Peru-Ecuador-Kolumbien

Reisezeit: September / Oktober 2006  |  von Roland E.

Cali-Medellin-Cartagena

Eigentlich wollte nach Mompos; über Manague, von wo aus man ein Boot nach Mompos nimmt. Doch Manague steht auf der Titelseite aller Zeitungen. Irgendwas ist dort passiert, doch ich verstehe die Worte nicht. Ich vermute ein Unwetter.
Also gehe ich nach Cartagena. In Cali kann ich auch ein direktes Ticket kaufen. Dabei kosten 10 Std. Cali-Medellin 33'000 und die 12 Std. Medellin-Cartagena 80'000! Doch so erspare ich mir den Busbahnhofswechsel in Medellin. Wie ich feststelle, muss ich in Medellin umsteigen, aber nicht den Busbahnhof wechseln. Der Bus nach Medellin ist herrvorragend, auch wenn die Toilette kein Wasser hat.

Kaffee soweit das Auge reicht

Kaffee soweit das Auge reicht

Er durchquert das Kaffeviertel Armenia-Perreira-Manizales. Die Gegend ist wunderschön, Kaffee wird an den steilsten Hügel angepflanzt. Die Ernte muss ein saukrampf sein. Unterwegs halten wir in einem Restaurant mitten zwischen den Kaffeefincas. Herrlich! Ein wunderbarer Panoramablick und Kolibris schwirren herum, auf dem Parkplatz warten ein paar Geier auf die Abfälle des Restaurants oder auf einen Verkehrsunfall...
Je näher wir Medellin kommen, desto steiler geht's bergauf, die Kurven enger, die Strassen schlechter. Die LKW's brauchen oft die ganze Strassenbreite um um die Kurven zu kommen.
Viel zu spät komme ich in Medellin an, mein Anschlussbus ist weg und somit muss ich doch den Terminal wechseln. Doch die Busgesellschaft bezahlt mir ein Taxi zum Nordterminal. Die Fahrt durch Medellin führt an der Metro entlang, die sich schnurgerade durch die Stadt zieht. Links und rechts hat es mehrspurige Autobahnen. Viel mehr ist nicht zu erkennen.
Am Norte bekomme ich ein Ticket für den nächsten Bus nach Cartagena. Für den Preis hätte ich einen Topbus erwartet, aber es kommt so ein alter Schrott, der sich aber von innen als sehr bequem herausstellt.

© Roland E., 2006
Du bist hier : Startseite Amerika Kolumbien Cali-Medellin-Cartagena

Mit einem stinkenden Boot gings über den Amazonas ins moderne Peru, dem einzigen lateinamerikanischen Land, indem man mit Englisch durchkommen könnte, dann nach Ecuador, dessen Bewohner ich äusserst garstig empfand, also schnell weiter ins wilde Kolumbien, dass sich als ganz zahm erwies.
Aufbruch: 04.09.2006
Heimkehr: 05.10.2006
Reiseziele: Kolumbien
Südamerika
Iquitos
Ecuador

Roland E. berichtet seit 18 Jahren auf umdiewelt.