villa venus - wer den blick hebt, sieht keine grenzen

Reisezeit: November 2009 - April 2013  |  von Anke Betschinger Thomas Schetty

von kolumbien und seinen menschen.: von cartagena, dschungel und me(h/e)r.

holà chicos

bester campsite in cartagena.

bester campsite in cartagena.

aussicht auf die altstadt.

aussicht auf die altstadt.

Im weltberühmten Cartagena parkte Villa Venus frech beim Konferenzzentrum direkt am Meer mit Blick auf die edle Altstadt. Wir schlenderten hinter die riesigen Stadtmauern zum staunen, feierlich herausgeputzt reihen sich feinste Kolonialbauten an Kirchen, Kapellen und wunderschöne Plazas.

boteros spuren auf der plaza de santo domingo.

boteros spuren auf der plaza de santo domingo.

plaza de la aduana.

plaza de la aduana.

Mit jedem Schritt atmet man das historische Ambiente ein und lässt sich einfach durch die romantisch, spektakulären Gassen treiben. Für eine Pause hängt man sich an den nächsten Tinto-Mann und geniesst einen heissen kolumbianischen Kaffee auf der Parkbank bei Simon Bolivar.

hier klingelt der tinto-mann.

hier klingelt der tinto-mann.

plaza san pedro claver, anke mit neuen freunden.

plaza san pedro claver, anke mit neuen freunden.

Abends taucht die Stadt in ein mystisches Licht, die vorher verschlossene Rollläden öffnen sich und präsentieren Speiselokale, hippe Bars und heimelige Kneipen. Angezogen vom exquisiten Namen Donde Fidel befanden wir uns bald in der ersten Reihe einer Salsatheke und freuten uns an brillianten Klängen und sehenswürdigem Publikum.

das romantische nachtleben beginnt.

das romantische nachtleben beginnt.

catedral.

catedral.

la reina del salsa im donde fidel.

la reina del salsa im donde fidel.

mal wieder ein legendäres putzfrauenessen...und immer noch so teuer...

mal wieder ein legendäres putzfrauenessen...und immer noch so teuer...

Das Cartagena aber auch zwei andere Seiten besitzt, wird einem am Miami-Strandabschnitt Bocagrande und vor allem auf dem schmutzig chaotischen Markt bewusst. Freude herrscht dennoch, wenn man für sFr. 3.00 frische Scampis und für ein paar handvoll Münzen mehr Hummerschwänze ergattern kann.

joggingrunde vor bocagrande.

joggingrunde vor bocagrande.

der traum von jeder frau.

der traum von jeder frau.

mercado mit traditionellem sancocho de pollo (eintopf)

mercado mit traditionellem sancocho de pollo (eintopf)

Die keuschen Burgfräuleins winkten von der Stadtmauer und Villa Venus folgte der Karibik Strasse nach Santa Marta.

altertümliche türklopfer.

altertümliche türklopfer.

die jungfrauen winken.

die jungfrauen winken.

Unterwegs entdeckten wir eine Siedlung mit Securityhaus am schönen Playa, wo uns Marco der Nachtwächter herzlich einlud unseren Bus ans Meer zu pflanzen. So verbrachten wir zusammen mit Pumpguns ausgerüsteten Freunden relaxte Nächte in Bosco Rojo.

on the road - moorlandschaften bei barranquila.

on the road - moorlandschaften bei barranquila.

die andere seite von kolumbien - überschwemmt, dreckig und arm.

die andere seite von kolumbien - überschwemmt, dreckig und arm.

am playa bosco rojo.

am playa bosco rojo.

Unser Lieblingsbodyguard kam immer für ein Gespräch vorbei und brachte zusammen immer mit seiner geladenen Waffe auf der Schulter frische Kokosnüsse oder andere Ueberraschungen mit.

unser pumpgunman bringt tägliche verpflegung.

unser pumpgunman bringt tägliche verpflegung.

Santa Marta war dann zwar ganz nett, konnte sich aber nicht mit Cartagena messen und wurde daher nach dem nächtlichen Ausführen des neuen Anke-Abendkleides bei 40 Grad wieder verlassen.

santa marta.

santa marta.

gratisdusche am pier.

gratisdusche am pier.

ausgang in santa marta im neuen outfit.

ausgang in santa marta im neuen outfit.

Wenn es ein hyperkomplizierte Nationalpark-Eintrittssystem geben soll, dann haben Sie es im PN Tayrona schon erfunden. Trotzdem haben wir es irgendwie in den erlauchten NP geschafft und seither sind wir einfach nur glücklich hier zu sein.

parque nacional tayrona.

parque nacional tayrona.

endlose, einsame strände.

endlose, einsame strände.

Die Landschaft startet am kristallklaren karibischen Meer, geht über in einen weissen Sandstrand, der sich kurz danach in den hügeligen Dschungel verliert, dieser zieht sich herrlich dichtbewachsen mit jenem Getier darin bis zum höchsten Küstengebirge der Welt wo die Gletscher der Sierra Nevada auf 5700 Meter glänzen. Ganz ehrlich wir dachten solche Sachen gibst nur bei Herr der Ringe.

auf besuch im anliegenden dschungel.

auf besuch im anliegenden dschungel.

Seither flitzen wir in diesem Paradies umher und erklimmen die heiligen Hügel der Tayronas, die im antiken El Pueblito vor 1500 Jahren friedlich gehaust haben, werden von Ameisenbären und Kaimanen beobachtet und am Morgen wecken uns die Brüllaffen rechtzeitig zum Tintotrinken.

el pueblito - so lebten die tayronas.

el pueblito - so lebten die tayronas.

nein kein mann, das ist ein kaiman.

nein kein mann, das ist ein kaiman.

hast sich (nicht) gut vor uns versteckt, ein seltener ameisenbär.

hast sich (nicht) gut vor uns versteckt, ein seltener ameisenbär.

Die Wanderungen führen durch grandiose Vegetation, an unglaublichen Felsenformationen und verlassenen Stränden mit traumhaften Schnorchelsites vorbei. Nur die Nacht bietet besseres Kino, nachdem heftigen Urwaldregen leuchten die Sterne über dem dunklen Baumriesenhorizont, darunter schwirren blinkende Leuchtkäfer durch die Luft, die Frösche und Riesenheuschrecken veranstalten ihr abendliches Konzert und ja mitten drin steht einsam das Villa Venus Team mit Kerzenlicht. Unbeschreiblich herrlich!

villa venus team alone at jungle.

villa venus team alone at jungle.

riesenheuschrecken bis 20 cm gross.

riesenheuschrecken bis 20 cm gross.

Die einzigartige Luxus Eco Habs (ca 15 Minuten Fussweg entfernt) verfeinern den Aufenthalt zusätzlich, auf dem täglichen Heimweg liegt die verlassene Spa-Dusche, die sich ab 17.00 zu unserem persönlichen Erfrischungsspender mausert. Zudem ist der Beach Boy unser Freund geworden, so dass wir uns die freien Sonnenliegen und das Wifi-Netz am Playa unter den Nagel kratzen können...

luxus-openair-spa-dusche.

luxus-openair-spa-dusche.

unser beach.

unser beach.

Der einzige Wermutstropfen ist Paule Bademeister, der den gefährliche Strand (hier ertrinken jedes Jahr 10 Menschen) wie Alcatraz bewacht und jegliche Sand oder Wasser Zuwiderhandlungen mit Pfeiffversuchen und bösem Blick bestraft. Natürlich hat er grosse Freude an unseren weitläufigen Schwimmrunden und grossen Pic-Nic Gelagen...lustig jetzt wo ich diese Zeilen schreiben, steht der kolumbiansiche David Hasselhof neben mir und lächelt sogar...wenn Mister Baywatch wüsste was in den für Ihn unlesbaren Zeilen steht...

hasta la proxima
a&t

Du bist hier : Startseite Amerika Kolumbien von cartagena, dschungel und me(h/e)r.

Aufbruch: 21.11.2009
Dauer: 3 Jahre