villa venus - wer den blick hebt, sieht keine grenzen

Reisezeit: November 2009 - April 2013  |  von Anke Betschinger Thomas Schetty

von kolumbien und seinen menschen.: von nebelschwaden und nassen füssen.

Holà Chicos

anfahrt zum pn cocuy durch gewaltige täler.

anfahrt zum pn cocuy durch gewaltige täler.

erster...und einer der letzten blicke auf die schneegiganten.

erster...und einer der letzten blicke auf die schneegiganten.

In Guican, dem Eingang zum Park standen wir dann vor verschlossenen Parktüren, der Parkwächter tauchte dann Stunden später mit einer flotten Sonntags Alkoholfahne auf. Die Wartezeit verkürzten wir mit einem Besuch des Pena de los Muertos, wo sich anno dazumal die eingeborenen Uwa's beim Eintreffen der Spanier von einem Felskliff in den Tod gestürzt haben.

piedra de los muertos, den kindern wurden die augen verbunden, damit sie keine angst hatten...

nochmals ein kurzes nebelloch.

nochmals ein kurzes nebelloch.

Villa Venus zollte dieser mutigen Tat Respekt und legte mal wieder einen Pneu flach, doch wie es hier so ist, nahm uns eine kolumbianische Familie im Auto mit und zeigte uns den einzigen Montallantas (Reifenmenschen) im 2000 Seelen Dorf.

die strasse richtung guican.

die strasse richtung guican.

Dann hiess es wieder warten, da Ramiro am Sonntag normalerweise keine Reifen flickt sondern eher Bierflaschen öffnet. So lernten wir die jugendliche, kostümierte Tanzgruppe um Silvestre kennen, die uns spontan zum 22. Festival de los bailes folcloricos de Guican mitnahm. Interessante Bilder, tanzende Kids in traditioneller Ruanas (Ponchos), die Tribüne voll belegt mit gutgelaunten Eltern und Verwandten, im Zentrum eine 2 Personen Jury, die am Almuerzo (Lunch) vertilgen ist und dazwischen mit Pumpguns, Maschinengewehren und schusssicheren Westen ausgestattete lächelnde Militärs, das ist Kolumbien!

silvestre uns seine tanzcrew.

silvestre uns seine tanzcrew.

jetzt voll in action vom mampfenden jurymitglied beobachtet.

jetzt voll in action vom mampfenden jurymitglied beobachtet.

parkplatz kurz vor dem himmel, um 6 uhr morgens scheint kurz die sonne.

parkplatz kurz vor dem himmel, um 6 uhr morgens scheint kurz die sonne.

Irgendwie schafften wir es dann doch in den PN Cocuy, wo wir wie erwartet (fast) die einzigen Touristen auf weiter Flur sind. Nun ja vielleicht sehen wir die Anderen auch nicht, da uns bis jetzt bis auf wenige früh morgendliche Ausnahmen dicker Nebel den Blick auf herrlichen Gletscher, Berge und Lagunen versperrt.

sonst sieht es eher so aus...

sonst sieht es eher so aus...

laguna de los verdes und die eigenartigen frailejones.

laguna de los verdes und die eigenartigen frailejones.

hier ein mustermodell der einzigartigen gebirgspflanze.

hier ein mustermodell der einzigartigen gebirgspflanze.

ein seltener t-shirtmoment in der fantastischen vegetation.

ein seltener t-shirtmoment in der fantastischen vegetation.

Trotzdem schälen wir uns jeweils um 6 Uhr aus dem Bett, um die strapaziösen Wanderwege an der wunderbaren Vegetation mit Frailejones und glasklaren Bächen vorbei zu erkunden.

blick auf die laguna la plaza.

blick auf die laguna la plaza.

selbst auf 4000 meter wachsen die blumen über don schetty.

selbst auf 4000 meter wachsen die blumen über don schetty.

der felsbrocken pulpito del diablo macht seine kurze aufwartung.

der felsbrocken pulpito del diablo macht seine kurze aufwartung.

Das alles findet auf über 4000 Meter statt und daher brummt der Kopf und klopft die Pumpe erheblich, da freut man sich, wenn Guillermo von der Hacienda La Esperanza zu Agua de Panela und Kuchen einlädt.

wanderung zum ritacurbo blanco (5300 meter), hier kurz vor dem gletscher auf knapp 5000 metros.

brav wartet villa venus auf die durchnästen trekker.

brav wartet villa venus auf die durchnästen trekker.

guillermo von  der hosteria la esperanza lädt zu agua panela und kuchen ein. dinner zu dritt im bus.

guillermo von der hosteria la esperanza lädt zu agua panela und kuchen ein. dinner zu dritt im bus.

Das Klima machte nicht wirklich freudige Sprünge, so dass wir unsere mehrtägige Tour verschieben mussten, immerhin marschierte das Villa Venus Team im Rahmen eines Zweitagestrips zur Laguna La Plaza. Nach 6 Stunden und flotten Höhenmetern erreichten wir eine herrlich mystische Lagune. Kurz vor Sonnenuntergang entblösste Petrus kurz den Nebelvorhang und gönnte uns einen Blick auf die erhabenen Gletscher, Schneegiganten und farbigen Felsformationen.

ernste vorbereitungen für unseren zweitäger, vitamine und kraft dank käsefondue und weisswein.

die glasklaren lagunen spiegeln den verdeckten himmel.

die glasklaren lagunen spiegeln den verdeckten himmel.

blick ins tal der lagunillas.

blick ins tal der lagunillas.

zeltplatz an der laguna la plaza.

zeltplatz an der laguna la plaza.

Das war's dann aber schon, denn die nächsten 24 Stunden gehörten wieder in den Bereich Nass zeile yuhee und so wateten wir pflotschnass zusammen mit unseren Leides Genossen aus England Kathryn und Simon über den schlammig sumpfigen Trail zurück zu Alejandro und seiner Hütte ohne Strom, wo Villa Venus frisch geduscht parat stand.

anke mit alejandro im traditionellen ruana (poncho) und jenny der flinken tochter mit den sonnengegerbten backen...diese familie lebt ohne strom auf über 4000 meter.

paso curtis - 4500 meter.

paso curtis - 4500 meter.

und schon gehts hinauf zum nächsten paso.

und schon gehts hinauf zum nächsten paso.

blick hinunter in die los llanos, dem anfang des kolumbianischen amazonasgebiet.

Der PN Cocuy ist als finales Fazit ein fantastisches Naturmonument, das unbedingt weiter geschützt werden muss. Leider ziehen die Parkwächter zwar einen fetten Eintritt ein, aber von Wegerhaltung und guten Informationen sind die Buben weit entfernt. Die Hikes haben das Motto Sumpf ist Trumpf und selbst Reinhold Messner hätte hier nach 15 Minuten nasse Füsse...ausser man wandert mit sexy Gummistiefel der Marke Venus wie die einheimischen Bauern.

zeltausblick der sonderklasse (laguna la plaza)

zeltausblick der sonderklasse (laguna la plaza)

die wanderwege haben es in sich, wasserbad bei 0 grad.

die wanderwege haben es in sich, wasserbad bei 0 grad.

unbekannte cerros erheben sich aus der ferne.

unbekannte cerros erheben sich aus der ferne.

der wanderweg verläuft weiterhin abenteuerlich.

der wanderweg verläuft weiterhin abenteuerlich.

Zurück im wunderschönen Dörfchen Cocuy spülte eine Dusche Dreck und Schwimmflossen weg und ein Bier liess die Stimmung wieder steigen. Auf der Fahrt in den Süden am nächsten Tag erlebten wir die heftigen Niederschläge der letzten Tage nochmals live, die Strasse war von reissenden Flüssen überspült, von Schlammlawinen verschütten und so matschig das selbst der lokale Busfahrermatador vor uns stramm steckenblieb.

ausnahmsweise aussen trocken, dafür innen nass, zusammen mit kathryn und simon aus leeds in cocuy.

monsterkirche im schmucken cocuy, das gipspanorama der sierra nevada de cocuy funktioniert unrealistischerweise ohne nebelmaschine.

javier der lokale busheld steckt fest, villa venus düst danach locker durch die schlammmassen.

Doch Villa Venus liess sich von den widrigen Umständen nicht aufhalten und flüchtete an allen Barrieren vorbei zurück in die Zivilisation, welche sich in kleinen Bergdörfern mit völlig überdimensionalen Kirchen und Kapellen präsentiert. Die Spanier haben hier die Urbevölkerung, die Uwa's fast komplett ausgerottet, einzelne leben heute unter einfachsten Verhältnissen im unerreichbaren Teil des PN Cocuy. Damals wurden diese mächtigen Bauten mit dem in Zwangsarbeit ergatterten Gold und Silber erstellt - es hätte wohl auch anderer Koloniale Methoden gegeben...

kleine bergdörfer mit riesigen sakralbauten.

kleine bergdörfer mit riesigen sakralbauten.

Uebrigens regnet es zwischenzeitlich im ganzen Land heftig, die stärksten Regenfälle seit Jahren, ein Freund namens El Nino habe da ein Wort mitzureden. Doch unsere nassen Füsse werden zum Lapsus, wenn man hört, dass in diesem Winter bereits über 300 Kolumbianer wegen Schlammlawinen oder Ueberschwemmungen ums Leben gekommen sind.

das ist übrigens die hauptstrasse, wer vom wandern noch keine nassen füsse hat, darf hier anzapfen.

Hasta la proxi/nass
a&t

Du bist hier : Startseite Amerika Kolumbien von nebelschwaden und nassen füssen.

Aufbruch: 21.11.2009
Dauer: 3 Jahre