villa venus - wer den blick hebt, sieht keine grenzen

Reisezeit: November 2009 - April 2013  |  von Anke Betschinger Thomas Schetty

von kolumbien und seinen menschen.: von steinfiguren, kino und adios colombia.

die wueste lebt, hier kaktus mit blume und peperoniaehnlicher frucht.

die wueste lebt, hier kaktus mit blume und peperoniaehnlicher frucht.

holà chicos

Das die Wüste lebt wussten wir ja schon immer, dass es aber regnet wie wild, war für uns neu. Angelockt durch die schlammig feuchte Witterung vollführten die winzigen Sandfliegen einen Hochzeitsflug, der vorwiegend an unseren gemeinsamen Beinen und an Ankes Rücken endete. Diesen unsichtbaren Viecher sind wohl gediente Produkte wie Off oder Kik Schnurz, das fanden wir am nächsten Morgen dank unserem neuen Beindesign heraus.

tatacoa kurz vor dem regensturm.

tatacoa kurz vor dem regensturm.

Wir denken, dass wir eventuell beim Guiness Buch der Rekorde einen Eintrag verdient hätten für die grösste Stichanzahl auf den Quadratzentimeter, so als Idee, Anke freute sich an flockig gezählten 500 roten fein beissenden Punkten, Schetty konnte da mal wieder nicht mithalten.

verteidigung des abendessens gegen fremde eindringlinge.

verteidigung des abendessens gegen fremde eindringlinge.

auf der fahrt nach augustin - rio magdalena - wasserstand obertop.

auf der fahrt nach augustin - rio magdalena - wasserstand obertop.

san augustin

san augustin

Im neuen Outfit verliessen wir die feuchte Trockenwüste und folgten motiviert dem vertrauten Regen Richtung San Augustin, wo vorhergehende Kulturen wunderschöne und geheimnisvolle Steinfiguren auf Grabhügel hinterlassen haben. Leider weiss man nicht viel von den Erbauern, da sich diese (glücklicherweise) bereits vor dem Eintreffen der Spanier aus dem Staub gemacht hatten.

parque aerqologico.

parque aerqologico.

sogenannte mesas - grabhuegel ca 2000 jahre alt.

sogenannte mesas - grabhuegel ca 2000 jahre alt.

der schettyschuhfresser ist anke's neuer liebling.

der schettyschuhfresser ist anke's neuer liebling.

Stundenlang kann man durch üppige Vegetation zu den mystisch behauenen steinernen Monumenten wandern. Selbst Petrus war wohlgesinnt und liess die Wolken für ein paar Stunden abzischen, damit das Villa Venus Team vereint mit unseren holländischen Amigos Eelije und Gabor mal wieder einen Fetzen Fleisch aufs Feuer werfen konnten.

freundliche steingestalten.

freundliche steingestalten.

anke im skulpturenwald.

anke im skulpturenwald.

bbq mit eeljie und gabor aus holland.

bbq mit eeljie und gabor aus holland.

Nebst den vielen kulturellen Leckerbissen findet man in dieser herrlichen Landschaft auch tosende Wasserfälle, steile Schluchten und freche Hunde, welche Schettys Strandsandalen verspeisen.
Interessant ist, dass die Menschen der Vergangenheit über 5000 Jahre hier gelebt haben, zurückgeblieben sind nur die eindrücklichen Grabhügel, ein paar Tonscherben, Werkzeuge und Knochen...wie wird es wohl bei uns in 5000 Jahren aussehen...?

ein antiker schmetterlingskuss.

ein antiker schmetterlingskuss.

salto de bordones.

salto de bordones.

schlucht von chaquira...hat nichts mit shakira zu tun, die finden sie hier in kolumbien eh nicht so der knueller.

herrliche steinsarkrophage.

herrliche steinsarkrophage.

Ueber eine wilde Bergstrasse, die erst vor kurzem von den Guerillatruppen verlassen wurde, kurvten wir tagsüber (nachts wird nach wie vor von Fahrten abgeraten) nach Popayan zurück.
Ein weihnachtlich beleuchteter Einkaufsmall liess Villa Venus im 2010 zum ersten Mal vor einem Weihnachtsbaum parken, das Fahrerteam gönnte sich nach einem Jahr mal wieder einen Kinobesuch und die grösste erhältliche Popcorntüte...mussten fast einen Sitz mehr reservieren.
Das die Wahl des uns unbekannten Films gut war, wurde uns deutlich bewusst, da wir beim Lichter löschen alleine und verlassen irgendwo inmitten der Sitzreihen sassen. Wenigsten gesellten sich später noch ein paar am Handy telefonierende Einheimische dazu, so war südamerikanische Kinoatmosphäre garantiert = Cine and Cellphone

steinmonument von chaquira.

steinmonument von chaquira.

die zeugen der zeit sprechen eine mystische sprache.

die zeugen der zeit sprechen eine mystische sprache.

auf dem weg nach popayan.

auf dem weg nach popayan.

In Popayan trafen wir Patrizia und Bernardo, die wir aus Zermatt kennen und ebenfalls für ein Jahr den Rucksack gepackt haben. Es war schön mal wieder Freude aus der Heimat zu treffen.
Etwas schneller als sonst flitze die Villa Venus über steile Passstrassen an den letzten geliebten Mautstellen vorbei zur Grenze Ecuadors.

kurze visite in popayan - pati und bernarndo.

kurze visite in popayan - pati und bernarndo.

auf dem weg an die grenze - colombia adios.

auf dem weg an die grenze - colombia adios.

kurz nach der grenze, bienvenidos ecuador.

kurz nach der grenze, bienvenidos ecuador.

Nachdem das moderne Zollcomputersystem beim Namen Schetty fünfmal abgestürzt war, sehr wahrscheinlich späte Nachwirkungen von den Rotterdambrüder, wurden wir unter tosendem Applaus eingelassen. Unsere Otavalo Familie um Miriam nahm uns wiederum freundlichst auf und lud uns ein, die Tage in einer neu renovierten Cabana zu verbringen, was wir sehr gerne annahmen, da es natürlich auch in Otavalo regnet...

pizzaiola anke im teigfieber.

pizzaiola anke im teigfieber.

markt von otavalo - wunderschoene trachten sind hier pflicht.

markt von otavalo - wunderschoene trachten sind hier pflicht.

Wenigstens verzogen sich die dunklen Wolken für den berühmten indigenen Samstagsmarkt, wo sich Villa Venus mit Ponchos und Alpacamützen für die nächsten zehn Reisejahre eindeckte. Es war für uns sehr speziell wieder auf so viele Touristen zu treffen, darunter aber eine riesige Ueberraschung, Cindy eine ehemalige Kuoni Arbeitskollegin von Anke lief uns kurz vor einem Schmuckstand über den Weg.

villa venus wird damit vollgepackt.

villa venus wird damit vollgepackt.

ueberraschendes treffen mit cindy und phillip in der panaderia.

ueberraschendes treffen mit cindy und phillip in der panaderia.

anstehen auf die arche villa venus.

anstehen auf die arche villa venus.

Heute Sonntag ist nun wirklich Sonntag in Ecuador, denn die Regierung führt eine Volkszählung durch und hat kurzerhand allen Einwohner des Landes verboten, dass Haus zwischen 6 Uhr morgens und 5 Uhr abends zu verlassen. So wirkt Otavalo wie eine Geisterstadt, es gibt weder Busse, Taxis, Flüge, offene Restaurants, Bars oder andere schräge Schuppen, es wurden einzig zwei sich trimmende Touristen auf einer Joggingrunde kurz vor der Laguna Mojada gesichtet...

otavalo - plaza simon bolivar.

otavalo - plaza simon bolivar.

hasta la proxima
a&t

Du bist hier : Startseite Amerika Kolumbien von steinfiguren, kino und adios colombia.

Aufbruch: 21.11.2009
Dauer: 3 Jahre