Hola Colombia, Hola Perú ... Soy Uwe

Reisezeit: März 2014  |  von Uwe Decker

Lima – Fast wie zu Hause

Der Lima-Tourist wird üblicherweise zwei Limas zu sehen bekommen. Das koloniale, nämlich die Altstadt rund um die Plaza de Armas und die Plaza San Martin mit ihren kolonialen, hübsch hergerichteten Gebäuden und der Kathedrale.

Und den Stadtteil Miraflores, in dem er wohnt. Miraflores ist jung und modern. Das Larcomar Einkaufszentrum am Hang zum Meer hin gebaut ist superschick und bietet besonders zum Sonnenuntergang traumhafte Ausblicke aufs Meer. Um den Parque Kennedy findet man sämtliche Fast Food Ketten der Welt und hat darüber hinaus die freie Wahl zwischen Dutzenden von anderen Restaurants (inklusive solchen, die auch fritierte Meerschweinchen servieren).

Wer sich so hipp gibt bietet heutzutage natürlich auch im gesamten Stadtteil Wifi an. Die Autos sehen aus wie zuhause, die Menschen sind ähnlich gekleidet. Nur deren Gesichtszüge sind etwas anders. Kurzum, ich muss mich immer mal wieder daran erinnern, dass ich hier ja immer noch in Südamerika bin. Insofern ist Miraflores ein guter Ort, um einen Südamerika-Urlaub ausklingen zu lassen und sich schon mal wieder auf zu Hause einzustimmen ...