2 Homies around the World

Reisezeit: Oktober 2014 - September 2015  |  von Lara + Chris L.

Zona Cafetera: Salento

Im Regen auf dem Gipfel

Im Regen auf dem Gipfel

Kolibris - leider waren sie immer zu schnell um sie im Flug zu erwischen

Kolibris - leider waren sie immer zu schnell um sie im Flug zu erwischen

Auf der Wanderung gab es unzaehlige Bruecken...

Auf der Wanderung gab es unzaehlige Bruecken...

Valle de Cocora

Valle de Cocora

Kaffeefruechte

Kaffeefruechte

Die Kaffeeplantage - man sieht vor allem die Bananenstauden. Dazwischen waechst ueberall Kaffee.

Die beiden haben die Kaffeetour gemacht. Vorne im Bild sieht man die verschiedenen Stufen von der Kaffeefrucht bis hin zum fertig gemahlenen Kaffee.

Salento 28. - 31. Oktober 2014

Von Medellín aus sind wir in den kleinen Kaffeeort Salento in den Bergen gefahren. Unser Hostel war ein ehemaliges Kaffeeplantagenhaus und nach unserem riesigen Hostel in Medellín, wo wir in einem 10-Bett-Dorm geschlafen haben, eine super Entspannung. Am ersten Tag haben wir eine Tour durch die Kaffeeplantage gemacht, die zum Hostel gehoert.
Die Plantage sah nicht so aus wie wir uns eine Kaffeefarm vorgestellt hatten, aber das lag daran, dass traditionelle Farmen immer auch noch Bananen, Orangen, Limetten, Avocados, Ananas und einige andere Fruechte zusaetzlich anbauen. Kolumbien zaehlt neben Brasilien und Vietnam zu den groessten Kaffeeproduzenten weltweit, die groessten Importeure sind die USA, Japan und Deutschland, weshalb wir auf der Strecke nach Salento einige Hamburg Sued Container gesehen haben. In Kolumbien gibt es ein grosses Unternehmen - Juan Valdez - das den ganzen Kaffee von den kleinen Farmen kauft und dann verkauft. Ausserdem vergibt Juan Valdez auch Bio- oder Fairtradezertifikate, die man bekommt, wenn man genuegend Geld bezahlt hat! Waehrend der Tour durften wir die verschiedenen Roestungsstufen des Kaffees probieren (ca. 5 verschiedene!), deshalb ging es uns den ganzen Tag ueber nicht besonders gut
Am naechsten Tag sind wir durch das Valle de Cocora gewandert. Dort stehen bis zu 80 Meter hohe Wachs-Palmen! Ausserdem kann man zu einer kleinen Finca wandern, wo man Kolibris beobachten kann und heisse Schokolade mit Kaese trinken kann. Als wir am hoechsten Gipfel angekommen sind, hat es leider wie auch in den letzten Tagen angefangen zu regnen, weshalb unser Blick auf das Tal mit dem Palmen leider durch Nebel verdeckt war. Weiter unten konnten wir dann aber einige der imposanten Palmen sehen. Die Tour war super schoen, aber leider sind wir die ganze Zeit mit einer Gruppe aus ca. 30 anderen Backpacker_innen gewandert.