In 357 Tagen um die Welt!

Reisezeit: März 2015 - Februar 2016  |  von Roland&Barbara World4us

Kolumbien: Capurgana 12.-15.7.

Capurgana - Karibikfeeling an der Grenze zu Panama

Nach der eineinhalbstündigen Speedbootfahrt mit gemessenen 76 km/h empfängt uns der chillige, autofreie Karibikort, der nur per Boot erreichbar ist. Den Weg zur 1 km außerhalb gelegenen „Cabana Tucan“ bestreiten wir mit einem 1 PS Gespann

Capurgana - nur mit dem Boot zu errreichen!

Capurgana - nur mit dem Boot zu errreichen!

unser 1-PS-Taxi

unser 1-PS-Taxi

Die Pousada ist eine super ruhige Oase mit traumhaften Tropengarten und vielen Mango-, Papaya- und Limettenbäumen... perfekt, denn es ist gerade Mangosaison

Tropengarten unserer Pousada - find die Katze

Tropengarten unserer Pousada - find die Katze

Wir genießen den Nachmittag abseits des Trubels – endlich mal wieder Zeit zum Lesen und Faulenzen. Das perfekte Dinner genießen wir im Hostel – unsere liebenswerte „Haus-Oma“ bereitet besten Fisch nur für uns zu – wir sind ja auch die einzigen Gäste

Faulenzen am Strand

Faulenzen am Strand

Ausflug nach Panama

Um nach Sapzurro, der nächsten Bucht zu gelangen gibt es zwei Möglichkeiten. Eine kurze Bootsverbindung oder den mühsamen Weg im dichten Jungle über einen Hügel – als Abenteurer entscheiden wir uns natürlich für zweiteres. Außer einiger Militär Grenzpatrouille – wir befinden uns nur 4 km von der Grenze zu Panama entfernt – sind wir alleine auf dem Weg, abgesehen von vielen Vögel, Reptilien und Insekten...

etwas schlammiger Jungle-Pfad - Bergschuhe wären wohl besser gewesen

etwas schlammiger Jungle-Pfad - Bergschuhe wären wohl besser gewesen

green frog - wunderschön, aber äußerst giftig

green frog - wunderschön, aber äußerst giftig

Ein wunderschöner Tropenwald – vor allem die Sicht auf beide Buchten ist einfach „bonito“! Der Abstieg nach Sapzurro ist alles andere als einfach – das tropische Klima und der Regenfall der letzten Nacht machen aus dem Pfad eine Rutschbahn... eine Vollbremsung mit dem Allerwertesten bleibt nicht aus – da ist wohl wieder mal Wäschewaschen angesagt

Blick auf die schöne Bucht von Sapzurro

Blick auf die schöne Bucht von Sapzurro

Nach drei Stunde erreichen wir Sapzurro – nach einer kleinen Pause am Stadtstrand gehts nochmal 300 Stufen bis zum Grenzübergang nach Panama... die erste Grenze, die wir mit einer Reisepasskopie und in Badeshorts passieren

Grenzübergang zu Panama - mitten im Jungle!

Grenzübergang zu Panama - mitten im Jungle!

Blick nach Panama "La Miel"

Blick nach Panama "La Miel"

Unsere Ziel – La Miel – erreichen wir nach einem weiteren Fußmarsch von dreißig Minuten. Die Mühe hat sich gelohnt – ein traumhafter Karibikstrand ohne Touristen... außerdem gibt es leckeres „patacones con mariscos“ (frittierte Fladen aus Kochbananen mit Meeresfrüchten)

am Strand von "La Miel"

am Strand von "La Miel"

patacones con mariscos

patacones con mariscos

Den Rückweg von von Sapzurro nach Capurgana bestreiten wir mit dem Boot – es ist viel zu heiß zum Laufen.

Den letzten Tag genießen wir am Strand von Capurgana bevor am 15.7. die Reise wieder weiter geht. Zurück in Necocli warten bereits Minibusse direkt beim Bootsanleger nach Cartagena. Wir lösen ein etwas teureres Ticket und ersparen uns somit die umständliche Reise mit den öffentlichen Bussen.

Hasta luego en Cartagena!

Du bist hier : Startseite Amerika Kolumbien Capurgana 12.-15.7.

Aufbruch: 01.03.2015
Fidschi
Philippinen
Katar
Österreich

Roland&Barbara World4us berichtet seit 9 Jahren auf umdiewelt.