Auf Achse: 4 Monate Kolumbien, Panama, Costa Rica, Guatemala

Kolumbien-Reisebericht  |  Reisezeit: November 2019 - März 2020  |  von Erich Backes

Nov. 2019 bis Frühjahr 2020: Süd- und Mittelamerika und dann ... , offen sein, überrascht werden, sich Zeit nehmen
"Reisen ist die Sehnsucht nach dem Leben" (Kurt Tucholsky)

Auf Achse No. 5: Unsere Planung

Am 13. November, spät im Jahr, geht es wieder los. Diesmal auf die andere Seite der Erdkugel - mit eher miesen Spanisch-Kenntnissen. Aber mit "derecho", "izquierda" und "todo directo" (rechts, links, geradeaus) sollte es gehen. Ach so, und natürlich mit "dos cervezas por favor".

Unsere Planung:
(für Interessierte in Klammern der Gesamtpreis für uns beide)

Mit Eurowings um 12:30 von Düsseldorf nach Miami (500€), knapp 3 Std. Aufenthalt für die ESTA-Prozedur der Amis und weiter mit VivaAir Colombia nach Medellin (150€). Ankunft ca. 24 Uhr am gleichen Tag.

2 Tage in Medellin. Auf Achse am 15. November: Übernahme unseres Mietwagens am Jose Rionegro Intl Airport in Medellin.
Dann 4 Wochen Mietwagenrundreise: Cartagena, Santa Maria, Palomino, Mompox, Villa de Leyva, Bogota, Rivera, Tatacoa-Wüste, San Agustín, Popayán (Salento), Medellin und Abgabe des Kfz in Cartagena Mitte Dezember. Merkwürdigerweise war dies die preiswerteste Variante für einen Mietwagen (Fahrzeugmiete 88€, Einweggebühr 368€) bei Budget.

Weiter per Segelboot oder Flug über das Darien Gap (die letzte Lücke in der Panamericana) nach Panama City. Per Bus quer duch Panama und Costa Rica und Flug nach Guatemala. Von da ist wohl noch alles offen - auch vorher, weil: mindestens einer von uns beiden will und muß wieder nach Thailand. Mal sehen.

Unsere Planung

Nicaragua
El Salvador
Guatemala
Vereinigte Staaten
Erich schreibt diesen Reisebericht live von unterwegs - reise mit!

Erich Backes berichtet seit 6 Jahren auf umdiewelt.
Beate 1582043145000
Euch noch eine schöne Zeit in Thai­land.
Ludger 1581875509000
Danke für die schönen Si­tua­tions- und Er­leb­nis­be­rich­te. Kosten: ich hätte mit mehr gerech­net. Man sollte - wie Sie beide - den Mut haben, so etwas Tolles zu machen. In ein paar Jahren er­reiche ich den Ru­hes­tand, wenn nicht dann, wann sonst ... Wir wünschen wei­ter­hin eine gute Zeit!
Dorothee 1581790700000
Schöne Berich­te ,schöne Bilder