Auf Achse: 4 Monate Kolumbien, Panama, Costa Rica, Guatemala

Kolumbien-Reisebericht  |  Reisezeit: November 2019 - März 2020  |  von Erich Backes

Nov. 2019 bis Frühjahr 2020: Süd- und Mittelamerika und dann ... , offen sein, überrascht werden, sich Zeit nehmen
"Reisen ist die Sehnsucht nach dem Leben" (Kurt Tucholsky)

Auf Achse No. 5: Unsere Planung

Am 13. November, spät im Jahr, geht es wieder los. Diesmal auf die andere Seite der Erdkugel - mit eher miesen Spanisch-Kenntnissen. Aber mit "derecho", "izquierda" und "todo directo" (rechts, links, geradeaus) sollte es gehen. Ach so, und natürlich mit "dos cervezas por favor".

Unsere Planung:
(für Interessierte in Klammern der Gesamtpreis für uns beide)

Mit Eurowings um 12:30 von Düsseldorf nach Miami (500€), knapp 3 Std. Aufenthalt für die ESTA-Prozedur der Amis und weiter mit VivaAir Colombia nach Medellin (150€). Ankunft ca. 24 Uhr am gleichen Tag.

2 Tage in Medellin. Auf Achse am 15. November: Übernahme unseres Mietwagens am Jose Rionegro Intl Airport in Medellin.
Dann 4 Wochen Mietwagenrundreise: Cartagena, Santa Maria, Palomino, Mompox, Villa de Leyva, Bogota, Rivera, Tatacoa-Wüste, San Agustín, Popayán (Salento), Medellin und Abgabe des Kfz in Cartagena Mitte Dezember. Merkwürdigerweise war dies die preiswerteste Variante für einen Mietwagen (Fahrzeugmiete 88€, Einweggebühr 368€) bei Budget.

Weiter per Segelboot oder Flug über das Darien Gap (die letzte Lücke in der Panamericana) nach Panama City. Per Bus quer duch Panama und Costa Rica und Flug nach Guatemala. Von da ist wohl noch alles offen - auch vorher, weil: mindestens einer von uns beiden will und muß wieder nach Thailand. Mal sehen.

Unsere Planung

Du bist hier : Startseite Die Amerikas Kolumbien Kolumbien-Reisebericht

Aufbruch: 13.11.2019
Heimkehr: 15.03.2020
Reiseziele: Kolumbien
Erich schreibt diesen Reisebericht live von unterwegs - reise mit!

Erich Backes berichtet seit 6 Jahren auf umdiewelt.
Beate 1572885700000
Freue mich wieder auf tolle Fotos und span­nen­de Berich­te. Lasst die vielen neuen Ein­drücke auf euch wirken und genießt die Zeit.
Francisco 1572802989000
Hey Hillo und E­rich­,
i saw you planned to visit Villa de Leyva as wel­l..grea, your tour s looking great­...un­for­tu­na­tely we will not mee this time. I´m leaving COL on the 26th and will return mos­tpro­bably medio ja­nua­ri.­...don´t hesi­ta­te to contact Rosa if you li­ke.­..she will be on the road so­mew­he­re.­..bet­ween Bo­go­ta­/I­ba­gue/­Me­del­lin­/Santa Mar­ta
die hútchen
Antwort des Autors: Hallo Francis. Thanks a lot for Your message. Think, we will contact Rosa surely on the way. Have a good time in netherlands and we will see definitely again "somewhere on this great world" (hopefully in B. with a beer or two). Hillo and Eric
Dorothee 1572632369000
Ich bin schon dabei ,mit von der Par­tie