WolfisWorldWalks 2008+

Reisezeit: September 2008 - Januar 2010  |  von Wolfgang Schmidt

Asuncion

Asunción ist eine der ältesten Städte Südamerikas. Asunción wird als "Madre de Ciudades" ("Städtemutter") bezeichnet. Dies rührt daher daß, im 16. und 17. Jahrhundert von Asunción ausgehend, etliche Expeditionen und Städtegründungen durchgeführt wurden. Als Beispiel sei die zweite Gründung von der heutigen argentinischen Hauptstadt Buenos Aires genannt.

vor der Regierung in Paraguay

vor der Regierung in Paraguay

Wir kamen bei einem Amerikaner unter, der dort seit 2 Monaten fuer die Regierung arbeitet. Eines unserer gemeinsamen Hobbies bestand darin zu laufen und zufaellig fand am ersten Tag an dem wir in Asuncion waren ein ¼ Marathon statt. Also nix wie hin, registrieren und mitlaufen. Hat mal wieder Spass gemacht mit ueber 2500 Leuten zu laufen. Das Gerausch von hunderten Laufschuhen auf Asphalt zu hoeren und nebenbei noch eine Sightseeingtour durch eine neue Stadt zu machen.

Y und ich nach dem Lauf. Wir haben Bananen und Powerade gewonnen. Cool hae!?

Y und ich nach dem Lauf. Wir haben Bananen und Powerade gewonnen. Cool hae!?

Y unser hiesiger Reisefuehrer und Couchsurfinghost zeigte uns ein paar schoene Ecken und so konnte ich mal wieder die Slackline in einem schoenen Park spannen. Mit von der Partie war ein schwedisches Paerchen die auch ihren Spass an der "Gleichgewichtsleine" hatten.Ist immer eine super Sache die Slackline aufzuspannen um den Sport in der Welt zu verbreiten.
Den meisten gefaellt es super und fragen immer wo man so eine Leine kaufen kann, weil es ihnen so gut gefaellt.

Y bei seinen ersten Schritten "online" Wieder mit dem Trick aus Panama

Y bei seinen ersten Schritten "online" Wieder mit dem Trick aus Panama

Die Stadt die an der Grenze zu Agentinien am Rio Paraguay liegt, ist gesauemt von Bauemen und Bueschen. Man mekt definitiv das man mehr in den subtropischen Raum gelangt. Umsomehr waren wir verwundert dort eine deutsche Baeckerei zu finden. Und nach ueber 7 Monaten gab's mal wieder ein leckeres Roggenbrot zu essen. Wir machten uns noch einen sauberen "Obatzten" dazu und zur Feier des Tages leisteten wir uns auch noch ein Erdinger Weissbier dazu.(da waren wir auch sehr ueberrascht das es sowas hier gibt)
Ein bayrischer Festschmaus! Ich hab mir ordentlich den Bauch voll gehauen. Wer weiss wann man mal wieder eine deutsche Baeckerei findet, oder?

a guade bayrische Brotzeit

a guade bayrische Brotzeit

Hier in Paraguay existieren auch einige deutsche Colonien. Anfang des 20. Jahrhunderts kam es zu Einwanderungsschüben aus Europa darunter auch Deutschland. Man sagt sogar das nach guarany und spanisch, deutsch am meisten verbreitet ist.