Westwärts um die Welt - 9 Monate auf Weltreise

Reisezeit: Juli 2007 - März 2008  |  von Marc Petek

07.09.07: Moray und Salzterassen

Nach einigem Suchen hatten wir die Machu Picchu Tour in Kombination mit einem Besuch von Moray und den Salzterassen gebucht. Freitag nach der Sprachschule und einem leckeren Mittagessen ging es um 14 Uhr in Cusco los. Erste Ueberraschung: Fahrer und unser Guide standen puenktlich an der vereinbarten Stelle: Wie ungewohnt!

Zu viert ging es dann im "Taxi" Richtung Moray. Die Strasse biegt kurz vorher ab und man muss den Rest ueber einen unbefestigten Weg zuruecklegen...

Von Cusco nach Moray

Von Cusco nach Moray

... bis wir nach 7 km Ruettelpiste in traumhafter Andenlandschaft Moray erreichen. Die Inkas haben hier gleichmaessige runde, bis zu 150 m tiefe Terassenfelder angelegt. Aufgrund der geschuetzten trichterfoermigen Lage dienten sie wahrscheinlich als landwirtschaftliche Versuchsflaeche (von Terasse zu Terasse ist die Temperatur unterschiedlich!)

Terassenfelder von Moray

Terassenfelder von Moray

Lt. Marc's Theorie handelt es sich aufgrund der tollen Akustik (unten klingt es wie in einem perfekt eingestellten Dolby Suround Kino) aber eher um ein suedamerikanisches Amphitheater - auch wenn wir den Guide davon trotz Privatvorfuehrung (siehe unten) nicht ganz ueberzeugen konnten

Das sind Dimensionen...

Das sind Dimensionen...

Geschafft!

Geschafft!

Nach beschwerlichem Ab- und Aufstieg ging es dann wieder auf unbefestigter Strasse weiter Richtung Marras und den Salzterassen.

Von Moray zu den Salzterassen

Von Moray zu den Salzterassen

Ist doch ein bisschen Toscanafeeling...

Ist doch ein bisschen Toscanafeeling...

Hier gewinnen die Bewohner des Dorfes Marras in unzaehligen, wie Bienenwaben am Hang klebenden rechteckigen Becken Salz durch die natuerliche Verdunstung des Wasser.

Die Salzterassen nahe Maras

Die Salzterassen nahe Maras

Das Wasser selbst stroemt aus einer oberhalb gelegenen vulkanischen Quelle und ist wirklich extrem salzhaltig und sehr warm. Nach 4-5 Wochen kann aus einem Becken ca. 250kg Salz gewonnen und fuer umgerechnet ca. 5-6 Euro verkauft werden. Bis vor kurzem hatte jede Familie selbst Ihre 5-6 Becken bewirtschaftet. Da es aber staendig Streit gab, weil man sich gegenseitig beschuldigt hat, dem anderen nur schlechtes Wasser zuzuleiten (und damit nur Salz geringerer Qualitaet gewonnen werden konnte), machen das jetzt 3 "Salzmeister"!

So einfach loest man Probleme

Weiter ging es dann nach Ollyantaytambo, wo wir 2 Stunden auf den Zug Richtung Aguas Calientes warten mussten, die wir uns aber mit leckerem Bananenkuchen und Mate de Coca (ein Tee, der aus den Blaettern des Kokastrauches gewonnen wird und gekaut auch Rauschzustaende hervorrufen kann ) vertrieben haben!