Südamerika - New York - China - Bali

Reisezeit: Dezember 2008 - Mai 2009  |  von Claudia Treichler

Peru: Huacachina - Pisco-Tour

Heute machen wir eine 3-stündige geführte Wein- und Pisco-Tour. Wir haben Glück, denn Anfang März findet jedes Jahr die "Fiesta de la Vendimia", das Weinernte-Fest, statt. Überall auf den Weingütern kann zugesehen werden, wie die Trauben geschnitten werden und man kann sogar selbst "Trauben treten". Wir besuchen 3 verschiedene Güter, ein industrielles, mit Maschinen ausgestattetes Weingut und zwei traditionelle Weingüter, auf welchen die ganze Ernte und Produktion noch von Hand und mit einfachsten Werkzeugen stattfindet. Die Güter in der Region um Ica / Huacachina stellen nicht nur Wein her, ein weiteres wichtiges Produkt ist der typische peruanische Brandy "Pisco".

Das erste Weingut stellt den Wein/Pisco nach industrieller Manier her, allerdings können wir nicht allzu viel vom Gut besichtigen, unser Besuch beschränkt sich hauptsächlich auf die Degustation der verschiedenen Rot-, Weiss- und Roséweine und des Piscos. Die beiden anderen Güter produzieren noch auf traditionelle Art und Weise und wir beteiligen uns aktiv daran: Kaum angekommen, werden wir vom Personal freundlich begrüsst und dazu eingeladen, bei einem Becher Pisco beim Trauben-Treten mitzuhelfen. Wir lassen uns nicht zweimal bitten; Flip-Flops aus und ab in den riesigen Trog voller Trauben. Als Patrik jedoch von einer Biene in den Zeh gestochen wird, lassen wir das Treten bleiben, konzentrieren uns aufs Pisco trinken und schauen uns den Rest der Herstellung an. Auf dem letzten Gut besichtigen wir zusammen mit einem Guide das Weingut, und dieser erklärt uns ausführlich, wie Pisco hergestellt wird. Auch hier darf die obligate Degustation nicht fehlen.

Der Tag ist heiss, die Sonne scheint erbarmungslos vom Himmel, wir haben unsere Tour bereits um 11 Uhr früh begonnen - und so machen wir uns nach 4 Stunden Pisco-Degustation frohen Mutes und leicht beschwipst auf den Weg zurück ins Hotel.

Das Originalbild zur Etikette der Weinflasche rechts.

Das Originalbild zur Etikette der Weinflasche rechts.

Tontöpfe für die Weinlagerung

Tontöpfe für die Weinlagerung

Pisco- Maschine

Pisco- Maschine

Im ersten Weingut üben wir mit William unserem Guide, was die Trauben im zweiten Weingut erwarten wird.

2. Weingut - tonnenweise Trauben warten darauf getreten zu werden.

2. Weingut - tonnenweise Trauben warten darauf getreten zu werden.

Mit einem Pisco in der Hand kanns los gehen.

Mit einem Pisco in der Hand kanns los gehen.

Um den letzten Saft aus den Traubenschalen herauszupressen, werden die Schalen zu einem Kuchen zusammengebunden und mit einem Holzmechanismus ausgepresst.

Holzofen für die Piscodestilation

Holzofen für die Piscodestilation

Fertigprodukt - 1100!! Liter Pisco

Fertigprodukt - 1100!! Liter Pisco

Im 3. Weingut fischt William mit einem Bambusrohr den Pisco aus den Tonkrügen.

Im 3. Weingut fischt William mit einem Bambusrohr den Pisco aus den Tonkrügen.

Man kann natürlich auch gleich aus dem Bambusrohr trinken. Etwas verückt unser Guide

Ohne Worte

Ohne Worte

In diesen Bassins werden die Trauben getreten.

In diesen Bassins werden die Trauben getreten.

Ein kleiner Ausschnitt davon, was wir heute alles degustiert haben...

Ein kleiner Ausschnitt davon, was wir heute alles degustiert haben...

Nach einer Siesta und einem stärkenden Ceviche schaffen wir es abends doch noch, auf die Dünen um Huacachina zu klettern und den wunderschönen Sonnenuntergang zu geniessen.