Südamerika - New York - China - Bali

Reisezeit: Dezember 2008 - Mai 2009  |  von Claudia Treichler

Schlusswort zu Südamerika

Heute fliegen wir weiter nach New York und 11 wunderschöne Wochen in Südamerika gehen damit zu Ende. Wir haben viele schöne Gegenden gesehen, einige Orte sparen wir uns für unseren nächsten Besuch auf.
Die verschiedenen Landschaften kann man kaum miteinander vergleichen. Besonders Eindruck gemacht haben uns jedoch Patagonien und die unglaubliche Natur in den Anden; perfekt erholt haben wir uns in Imbassaí, am brasilianischen Strand.
Am offensten und freundlichsten waren die Leute in Argentinien und vor allem in Peru; in kulinarischer Hinsicht waren für uns das Bife de Chorizo und der Wein aus Argentinien, der Ceviche und der Pisco Sour aus Peru und die brasilianischen Caipirinhas die absoluten Höhepunkte.

Zu den teuren Ländern in Südamerika gehören Argentinien und Brasilien, sehr preiswert lebten wir in Peru.

Spanischkenntnisse waren in allen Ländern von Vorteil; sei es für einen Smalltalk im Bus oder mit dem Taxifahrer, aber auch um schnell zu erfahren, wer uns am besten weiterhelfen kann oder um die Hotelpreise oder Früchte auf dem Markt herunter zu handeln. Es gab auch viele längere, sehr spannende und lehrreiche Kontakte mit der einheimischen Bevölkerung, auf welche wir dann in China bestimmt werden verzichten müssen.

Jetzt gehts aber erst mal nach New York, wir freuen uns riesig! Wie singt doch Udo Jürgens so schön: Ich war noch niemals in New York...