Abenteuer Peru

Reisezeit: August 2009  |  von Adriena Greening-Scheuring

Ausflug zum Colca Canyon: Am Cruz del Condor

17.8. Colca Canyon, Cruz del Condor, Rückkehr nach Arequipa
Um 7 Uhr werden wir schon wieder abgeholt, um zum Cruz del Condor zu fahren. Die Fahrt geht überwiegend über eine Schotterpiste und dauert ca. 1,5 Stunden. Während der Fahrt gibt es unzählige fantastische Ausblicke in die Schlucht - allerdings kann man diese auch bei der Rückfahrt genießen, denn am morgen ist man gut beraten, möglichst schnell zum Cruz del Condor zu fahren, um die Kondore dort zu erleben.

Der Colca Canyon

Der Colca Canyon

Terassen am Colca Canyon

Terassen am Colca Canyon

Das Schauspiel, das einen dort erwartet, ist unglaublich. Die Kondore sitzen auf einem Felsvorsprung, nur ca. 3m von den Beobachtern entfernt und fliegen majestätisch über die Köpfe der Menschen. Wir haben großes Glück, denn das Wetter ist wunderbar - die Sonne scheint, die Thermik ist gut, und es sind an die 20 Kondore da, die durch die Schlucht schweben. Dies ist ungefähr die Hälfte der dort lebenden Kondore. Der Anblick der Kondore, die dicht über unseren Köpfen fliegen und sich über die Schlucht gleiten lassen, ist unbeschreiblich. Dies ist das absolute Highlight unseres Urlaubs!

Ein gezähmter Kondor aus der Nähe

Ein gezähmter Kondor aus der Nähe

...und freie Kondore am Cruz del Condor

...und freie Kondore am Cruz del Condor

So nah kann man sie am Cruz del Condor erleben

So nah kann man sie am Cruz del Condor erleben

Eine Kaktusblüte

Eine Kaktusblüte

Auf dem Rückweg nach Chivay halten wir an mehreren Stellen, um die Schönheit des Colca Canyon zu bewundern. Leider kann ich die Schönheit dieser Schlucht nicht in Worte fassen, man muss es einfach sehen.

Lauter Kondore bei strahlendem Himmel

Lauter Kondore bei strahlendem Himmel

Noch mehr Eindrücke vom Colca Canyon

Noch mehr Eindrücke vom Colca Canyon

Zurück in Chivay haben wir ein sehr gutes Mittagessen, das aus einem Buffet landestypischer Gerichte besteht. Es ist der beste Buffetlunch unserer Reise.

Plaza de Armas in Chivay

Plaza de Armas in Chivay

Auf der Rückfahrt über den Altiplano können wir noch viele Llamas, Alpakas und die nicht domestizierten Vicunas sehen.

Am Gletscher

Am Gletscher

Rückfahrt über den Altiplano

Rückfahrt über den Altiplano

Am Nachmittag kommen wir wieder in Arequipa an und spazieren durch die sonnenbeschienene, warme Stadt des ewigen Frühlings, um uns ein nettes Restaurant für unseren letzten Abend in Peru zu suchen. Unsere Wahl fällt auf das Lokal "Nina Yaku" in der Calle San Francisco. Dort essen wir noch einmal peruanische Gerichte modern interpretiert und hübsch angerichtet und beschließen den Abend mit einem klassischen Pisco Sour.

Arequipa mit dem Vulkan Misti im Hintergrund

Arequipa mit dem Vulkan Misti im Hintergrund

18.8. Abflug AQP - LIM - CCS - FRA
Wir sind morgens früh um 7:20 in Arequipa abgeflogen und kamen am nächsten Tag mittags in Frankfurt an. Das war absolut perfekt!

Falls Sie noch nicht mit den 3-Letter Airport-Codes vertraut sind:
Unsere Reiseroute ging von Arequipa über Lima nach Caracas und von dort nach Frankfurt. In Lima und Caracas hatten wir jeweils 2 Stunden Aufenthalt. Es hat perfekt gepasst!

Du bist hier : Startseite Amerika Peru Am Cruz del Condor

Eine kleine Rundreise durch Zentral-Peru in zwei-einhalb Wochen im August 2009.
Aufbruch: 02.08.2009
Heimkehr: 19.08.2009
Reiseziele: Peru

Adriena Greening-Scheuring berichtet seit 19 Jahren auf umdiewelt.
Reiseberichte von Adriena sind von der umdiewelt-Redaktion als besonders lesenswert ausgezeichnet worden!