Ecuador-Peru-Bolivien

Reisezeit: Oktober - Dezember 2009  |  von Andreas Bünnig

Peru: Trujillo / Huanchaco

Nach der langen Busfahrt durch die Nacht sind wir frueh Morgens gegen 8 in Trujillo angekommen. Von dort ging es gleich mit einem Taxi zu dem Surferort Huanchaco.

Der Ort ist auf jeden Fall viel angenehmer als Mancora. Die Leute sind sehr freundlich und tragen einem sogar vergessene Sachen im Restaurant hinterher. Der Ort gilt allgemein als sicher. Irgendwie fuehlt man das auch. In Huanchaco ging es dann auf Empfehlung in das Hostel Naylamp. Wirklich supi!

Gegen Mittag wollten wir dann Sven im Hostel aufsuchen. Der Zufall wollte es und er kam uns auf der Strandpromenade entgegen. Wir beschlossen gleich zur nah gelegenen Mall zu fahren und etwas zu shoppen. I-Phone kostet hier leider auch 1000 $.
Am Nachmittag wollte ich dann gleich meine erworbenen ersten Surfkenntnisse anwenden. Am Nachmittag also Equipment geliehen und mit Sven in die Wellen. Diese sind hier um einiges hoeher und auch der erfahrene Sven hatte so seine Probleme. Ueberhaupt zu entscheiden wo man auf die Welle wartet und den richtigen Moment zu erwischen zum lospaddeln und aufstehen war dann doch nicht so ganz einfach. Ordentlich durchgespuelt musste ich feststellen, dass mir Keanu Reeves noch ein oder zwei Schritte voraus ist.
Zum Abendessen gab es supi gegrillten Fisch.

Naechsten Tag war etwas Kultur angesagt. Wir besuchten Chan Chan, was um 1300 erbaut wurde und in der Bluetezeit des Chimu-Reiches um die 10.000 Baukonstruktionen hatte mit koeniglichen Palaesten und riesigen Grabhuegeln. Heute eine Ausgrabungsstaette.
Las Huacas del Sol y de la Luna sind ebenso Ausgrabungsstaetten und die Mochetempel sind 700 Jahre aelter als Chan Chan. Echt interessant wie in muehevoller Kleinstarbeit die ganzen Sachen ausgegraben und restauriert werden.

Am letzten Tag war hier noch mal etwas relaxen und shoppen angesagt. Insgesamt hat mir Huanchaco sehr gut gefallen und viel besser als Mancora. Es geht hier etwas ruhiger zu als in Mancora...

PS: Leider komme ich nicht an die Bilder der Kamera und der Sticks. Irgendwie leider von nem Virus befallen. Ich versuche es nachzureichen.