Ecuador-Peru-Bolivien

Reisezeit: Oktober - Dezember 2009  |  von Andreas Bünnig

Peru: Arequipa / Colca Trek

Am Montag den 02.11.09 ging es auf eine 2 Tages Tour, den so genannten Colca Trek.
Der Rio Colca hat mit 3191m einen der tiefsten Canyons der Welt gegraben, nur der Cañon del Cothuasi in der Nachbarschaft ist 163m tiefer.

Zunaechst brachte uns der Bus zum Cruz del Condor, wo wir wirklich auch die Condore, die eine Fluegelspannweite von bis zu 3 Metern haben, sehen konnten. Der Platz ist aber touristisch total ueberrannt.

Eine Trekkingtour war die beste Moeglichkeit, das doerfliche Leben kennenzulernen, auch wenn die Wege oft sehr staubig waren. Die Menschen leben ueberwiegend von auf Terrassen betriebener Landwirtschaft und erst seit wenigen Jahren gibt es Elektrizitaet in einigen Doerfern.
Gegen Abend sind wir in einer kleinen "gruenen Oase" angekommen und konnten ein Bad im Pool mit Flusswasser nehmen. Am Abend gab es zur Staerkung Suppe und Spaghetti Bolognese. Spaeter noch ein Lagerfeuer.
Unsere Gruppe bestand aus 9 Leuten, darunter 6 weibliche Mitstreiter. Diese 6 hatten sich entschieden, am naechsten Morgen den Esel nach oben zu nehmen. Die anderen 3 und der Guide nahmen die Huerde ohne Esel problemlos.
Nach der Busfahrt und ein paar Aussichtspunkten nahm der zweite Tag bei einem Bad in heissen Quellen sein Ende.

Am Cruz del Condor.

Am Cruz del Condor.

Esel sind das Transport- und Fortbewegungsmittel Nr. 1. Die weiblichen Mitstreiter sind am zweiten Tag damit wieder vom Tal nach oben.

Unterwegs beim Trekking.

Unterwegs beim Trekking.

Teilweise doch recht schmale Wege ohne Absicherung.

Teilweise doch recht schmale Wege ohne Absicherung.

Unser Guide zeigt uns, wie Kaktuslaeuse in der Kosmetikindustrie Anwendung finden.

Auf dem Weg nach oben.

Auf dem Weg nach oben.

Sven - Laura - Andreas

Sven - Laura - Andreas

Teilweise alles sehr trocken.

Teilweise alles sehr trocken.

Wir hatten mit Sven mal wieder Sonderschlafplaetze. Der Guide meinte auf der einen Seite wuerde es reinregnen. Aber sonst waere die Huette dicht... es hat zum Glueck nicht geregnet.

Das Domizil von aussen.

Das Domizil von aussen.

In der Oase war frueh um 5 aufstehen und es ging ohne Fruehstueck wieder nach oben.

Ausblick.

Ausblick.

In einem Bergdorf.

In einem Bergdorf.

Abschluss in den heissen Quellen von Chivay.

Abschluss in den heissen Quellen von Chivay.