Südamerika Oktober 2009 bis Januar 2010

Reisezeit: Oktober 2009 - Januar 2010  |  von Gaby Z.

PERU: Cajamarca 21./22.11.09

Das Kolinialstädtchen Cajamarca ist klein und überschaubar. Was leider etwas missfällt, sind die haufen BettlerInnen hier. Da Wochenend ist, hat es auch viele einheimischen Touristen; hauptsächlich aus Lima. Abends treffen wir auf den Daniel von Deutschland, welchen wir ja schon in Chachapoya wiedergetroffen haben. Auch Diana & Anthoyn sind dabei und wir gehen gemeinsam Dani's Geburtag feiern. Schlussendlich landen wir mit Pisco Sour in einer Karaoke-Bar...

Sonntag, 22. November 2009 - Cajamarca
Um 9h30 geht's los auf nach "Cumbemayo". Bei Cumbemayo handelt sich im wesentlich um einen in Stein gehauenen präinkaischen Kanal, einem heiligen Felsen und einigen Höhlen mit Zeichnungen im Chavin-Stil. Der "El Santuario" ist ein Opferstein (heiliger Fels) und hat die Form eines Meschenkopfes. Der Mund besteht aus einer Höhle mit 3.30m Durchmesser. Ebenfalls sehen wir hier den "steinernen Wald" mit den unterschiedlichsten Gesteinformen. (Schildkröte, Seehund, Schnecke, Seepferdchen...)

eine Riesenschnecke im Steinwald...

und da ich ja nicht auf Galapagos war.. hier doch noch die Schildkröte (wenn auch aus Stein)

El Santuario - Opferstein in Form eines Menschenkopfes

Nachmittags gehen wir noch mit dem Taxi nach Ventanillas de Otuzco und anschliessen nach Banos del Inca. Der Ort Ventanillas de Otuzco hat den Namen von den in Fels gehauenen Nischen (Fensterchen von Otuzco). Es wird vermutet, dass in den Nischen vor 1400 Jahren die Toten bestatten wurden. Die Banos del Inca bestehen aus leicht schwefelhaltigem Thermalwasser (78 Grad!!). Wir gönnen uns hier ein Privatbad von je 30 Min. Das ganze läuft etwas eigenartig ab.. man kommt in eine "Privat-Kammer" wo man sich dann das heilende Wasser reinlassen kann... ich komme mir etwas komisch vor denn gemütlich wäre schon was anderes..

Ventanillas de Otuzco

Banos de Inca

Mädchen dass in einem Fluss Kleider wäscht.. angetroffen in der Nähe des Steinwaldes