Südamerika Oktober 2009 bis Januar 2010

Reisezeit: Oktober 2009 - Januar 2010  |  von Gaby Z.

PERU: Trujillo - Huanchacho 24.-25.11.09

Wir nehmen den Tagesbus und fahren um 10h00 in Cajamarca los nach Trujillo. Dort beschliessen wir doch noch in das Fischerdörfchen Huanchaco zu gehen und uns dort ein Hostal zu suchen. Natürlich werden wir auch fündig und anschliessend ist Nachtessen im "My friends" angesagt..

Dienstag, 24. November 2009 - Huanchaco - Chan Chan
Morgens gehe ich kurz an den Strand und möchte eigentlich die Fischer sehen. Denn Huanchacho ist bekannt für die Caballitos de Totora (die Schilfrohrpferdchen). Dabei wird Totora-Schilf so zusammengebunden, dass die Fischer, wie auf dem Rücken eines Pferdes sitzend, auf das Meer hinauspaddeln können. Die Fische werden in einer muldenförmigen Vertiefung aufbewahrt.
Nachdem gemeinsam Frühstück geht's dann nach Chan Chan. Chan Chan war einst die Hauptstadt des mächtigen Reiches von Chimor oder Chimu, die ca. 1000-1450 n.Chr. als Nachfolgevolk der Mocchica die Küstenwüste zwischen Paramonga und Tumbes beherrschten. Die Anlage dehnt sich auf rund 20qkm aus und liegt inmitten der Wüste und ist sehr eindrücklich. Nach dem Besuch von Chan Chan nehmen wir uns (wir sind 7 Personen!!) ein Taxi das uns noch in ein Muesum fährt.. Etwas eng, aber daran gewöhnt man sich.. Nach den kulturellen Besuchen ist natürlich noch ein Stadtbummel angesagt. Trujillo ist wirklich schön und der Plaza de Armes ist wunderschön. Auch finden wir tatsächlich mal wieder ein Kaffee, wo sich einen Kaffee trinken lässt...

Caballitos de Totora (die Schilfrohrpferdchen)

Ein "Ausschnitt" von Chan Chan

Ein Wasserreservat in Chan Chan wie es früher schon bestanden hat.. unglaublich, inmitten der Wüste...

Taxifahrt mit 7 Personen (+ Taxidriver)