Mit dem Rucksack durch Bolivien und Peru

Reisezeit: Mai / Juni 2011  |  von Peter Fröhlich

Salkantay Trail

Der Salkantay Trail ist eine Alternative zum Inkatrail und fuehrt in 5 Tagen von Mollepata ueber Santa Teresa nach Machupicchu.

Die erste Uebernachtung nach 5 Stunden Wanderung in Soraypampa. In der Nacht sank die Temperatur unter 0 Grad.

Am 2. Tag wandern wir Richtung Salkantay. Dieser Tag ist mit 8 Stunden Gehzeit der haerteste Tag.

Die ganze Truppe auf dem hoechsten Punkt des Trails auf 4620m, im Hintergrund die Suedwand des Salkantay .

Der Salkatay mit seinen 6172m beeindruckt uns den ganzen 2. Tag.

Der Salkatay mit seinen 6172m beeindruckt uns den ganzen 2. Tag.

Am 3. Tag veraendert sich die Vegetation schlagartig und der Rest des Trails fuehrt uns durch Urwald.

Ein Erdrutsch verschuettet den Weg und verlangt Trittsicherheit.

Ein Erdrutsch verschuettet den Weg und verlangt Trittsicherheit.

Der Weg fuehrt uns ueber die eine oder andere nicht besonders vertrauenserweckende Bruecke.

Die 3. Uebernachtung in Sahuayaco. Unser Abendessen wird in einem der vielen Kioske im Ort serviert.

Am 4. Tag geht es 3 Stunden an den Bahngleisen entlang nach Aguas Calientes.

Am 4. Tag geht es 3 Stunden an den Bahngleisen entlang nach Aguas Calientes.

Um 3.40 Uhr starten wir mit Stirnlampen bewaffnet Richtung Machupicchu, um den Sonnenaufgang ueber den Ruinen zu erleben.
Spaeter besteigen wir den Wayna Picchu, hier rechts im Hintergrund zu sehen.

Spaeter besteigen wir den Wayna Picchu, hier rechts im Hintergrund zu sehen.