Peru2011 "Siempre adelante"

Reisezeit: Oktober 2011  |  von Nicolas Pacher

Puno

Ausflug zu den schwimmenden Inseln der Uros und zur Insel Taquile

Die Stadt Puno am Titicaca See ist erreicht.
Puno liegt auf ca. 3.900 Metern Höhe, wodurch der Titicaca See der höchst gelegene See mit Binnenschiffahrt ist.
Puno ist weiters auch bekannt für seine ausgezeichneten Zahnärzte - den Stoffl hat seine Krone verlassen - es kann eben nur einen Ortskaiser geben!
... nach 15 professionellen Minuten war die Krone mit peruanischem Superuhukleber wieder am rechten Fleck. (analog, Filmdreh - Hangover 3.0)

Der ganze Tag wird heute via Boot auf dem See verbracht.
Erster Höhepunkt ist der Besuch der schwimmenden Schilfinseln der Uros.
Eine äußerst interessante Lebensweise haben (hatten) die Uros - Indianer. Sie bewohnten die Hochebenen Boliviens und Perus um den Titicaca See. Als der Einfluss der Inkas immer größer wurde, waren Sie gezwungen auf den See auszuweichen. Sie richteten schwimmende Städte aus dem sogenannten Tortora-Schilf.

Der ganze Tag wird heute via Boot auf dem See verbracht.
Erster Höhepunkt ist der Besuch der schwimmenden Schilfinseln der Uros.

Heute führen professionell inszenierte Rituale die Touris in die uralten Gebräuche und das ursprüngliche Leben der Uros ein. Unterhaltsam und  informativ, sowie kitschig-kommerziell zugleich. Obgleich diese Show etwas befremdlich wirkt, so kann man doch erahnen, wie es damals zuging.
Unsere Darbietung findet auf der "Flamingo"-Insel statt.

Heute führen professionell inszenierte Rituale die Touris in die uralten Gebräuche und das ursprüngliche Leben der Uros ein. Unterhaltsam und informativ, sowie kitschig-kommerziell zugleich. Obgleich diese Show etwas befremdlich wirkt, so kann man doch erahnen, wie es damals zuging.
Unsere Darbietung findet auf der "Flamingo"-Insel statt.

Das ganze Dorf zeigt sich äußerst engagiert !

Das ganze Dorf zeigt sich äußerst engagiert !

Unser Reiseführer "Walter" zeigt uns die einheimischen Fischarten.

Unser Reiseführer "Walter" zeigt uns die einheimischen Fischarten.

Traditionelle Kleidung einer Inselbewohnerin.

Traditionelle Kleidung einer Inselbewohnerin.

Der Stammesführer mit einem detailiert-gestalteten Modell der Insel.

Der Stammesführer mit einem detailiert-gestalteten Modell der Insel.

Mit Abschiedsgesang brechen wir auf, zur Insel "Taquile".
3 Stunden Fahrt ...

Mit Abschiedsgesang brechen wir auf, zur Insel "Taquile".
3 Stunden Fahrt ...

Nicht mit solch einem Boot, trozdem war er gefühlt schneller )

Nicht mit solch einem Boot, trozdem war er gefühlt schneller )

Endlich auf der Insel Taquile.

Endlich auf der Insel Taquile.

Ein, seit seiner Hochzeit strickender Mann, wofür diese Insel-Kultur berühmt ist.
Insider behaupten, er feierte vor zwei Wochen seinen 36. Geburtstag !
PS: Stoffl erhält zur Ausstattung zwei Stricknadeln.

Insider behaupten, er feierte vor zwei Wochen seinen 36. Geburtstag !
PS: Stoffl erhält zur Ausstattung zwei Stricknadeln.

Zwei Leidensgenossen.

Zwei Leidensgenossen.

Kulinarisch werden wir hier bestens aus dem, zu 80%-verseuchten, See versorgt.

Kulinarisch werden wir hier bestens aus dem, zu 80%-verseuchten, See versorgt.

Kinder, denen wir die Bänder um 1 Sol abkaufen.

Kinder, denen wir die Bänder um 1 Sol abkaufen.