Ich braus dann mal davon - einmal um die Welt

Reisezeit: Oktober 2011 - Januar 2012  |  von Peter Theisen

Prima Klima in Lima

Lima - die angenehme Ueberraschung

War Machu Picchu eine Enttaeuschung, so ist Lima eine angenheme Ueberraschung. Acht Millionen Einwohner - ein Moloch, immer schlechtes Wetter, gefaehrlich - so die Vorurteile. Ich miete mich fuer drei Tage im Boheme-Stadtteil El Barranco ein und finde es herrlich dort. Die Sonne scheint, es sind angenheme 22 Grad. Die Menschen sind freundlich, und es gibt sensationelle Restaurants, Cafes und Bars. Hier ein paar Eindruecke

Gasse in El Barranco

Gasse in El Barranco

In El Barranco gibt es tolle Cafes, Restaurants und Bars

In El Barranco gibt es tolle Cafes, Restaurants und Bars

Und das Meer ist immer nahe

Und das Meer ist immer nahe

Allerdings ist der Pazifik hier kalt - nur drei Monate eignet er sich zum Baden, von Januar bis Maerz

Viele Kuenstler leben in El Barranco

Antilaerm-Kampagne

Auf zum naechsten Kaffee

Auf zum naechsten Kaffee

Das historische Zentrum

Das historische Zentrum gilt nach Einbruch der Dunkelheit als gefaehrlich - ich kann das nicht bestaetigen. Ich fuehle mich in Lima zu keiner Zeit unsicher. Was am meisten in Lima nervt, ist der Verkehr. Es ist die Sadt, in der die Autos definitiv mehr hupen als fahren. Man stelle sich vor: Deutschland gewinnt das Finale der naechsten WM gegen Brasilien 5:3 nach einer dramatischen Verlaengerung. Der anschliessende Autokorso auf dem Kurfuerstendamm - so ungefaehr hoert sich Lima an, rund um die Uhr. Ich war schliesslich froh zu erfahren, dass es eine Metro gibt. Ich kaufte mir eine Chipkarte, passierte die Schranken und dachte, es muesse nun irgendwo abwaerts gehen. Fehlanzeige: Die Metro-Station entpuppte sich als Bushaltestelle. Immerhin hat der Metrobus eine eignene Spur und rauscht daher relativ zuegig am stehenden Verkehr vorbei.
Hier noch ein paar Bilder vom Zentrum Limas:

Parlament

Parlament

Kathedrale

Kathedrale

Neue Maenner braucht das Land..

Neue Maenner braucht das Land..