Einmal Rum bitte - Weltreise mit dem Maulwurf

Reisezeit: Februar 2012 - April 2013  |  von Maul Wurf

Peru: Chachapoyas

Fruehstueck (Reis, Nudeln, Huhn und Yuca)

Fruehstueck (Reis, Nudeln, Huhn und Yuca)

Schwarzer Mais

Schwarzer Mais

Da ich noch ein wenig platt von der 2 taegigen Busfahrt war habe ich erstmal nur einen Miniausflug zu einem Aussichtspunkt ausserhalb von Chachapoyas gemacht.

Aussichtspunkt auf einen Cañon

Aussichtspunkt auf einen Cañon

Wasserfaelle

Wasserfaelle

Am naechsten Tag stand nach langer Zeit mal wieder Truemmertourismus auf dem Programm.
Die Anfahrt von Chachapoyas dauert ca. 2,5 Stunden. Die Strecke ist ziemlich kurvig und staubig. Wenn das so weiter geht bekomme ich noch eine Staublunge.

Dieser Abschnitt ist nur leicht kurvig, da gab es noch schoener Stellen

Dieser Abschnitt ist nur leicht kurvig, da gab es noch schoener Stellen

Ruinen von Kuelap - einige Hundert Jahre vor den Inka von den Chachapoya errichtet. Aehnlich wie die Inka wurde beim Bau der Festungsanlage einfach Stein auf Stein gebaut, ohne Zement etc.

Erster Blick auf die Festungsanlage

Das einzige Gebaeude mit Fenster - man vermutet ein Versammlungsraum

Das einzige Gebaeude mit Fenster - man vermutet ein Versammlungsraum

Nachbildung eines Rundhauses

Nachbildung eines Rundhauses

Das zweite Highlight in der Region ist der mit 771m dritt hoechste Wasserfall der Welt. Dieser steht jedoch erst seit kurzem auf dem Touriprogramm, da der Wasserfall erst vor 6 Jahren von einem Deutschen entdeckt wurde.

Aehhh da sind ein paar Felsbrocken runter gefallen. Aber die Jungs sind gerade dabei die klein zu hacken, sollte also bald weiter gehen

Den Wasserfall sieht man schon von weitem. Wieso laufen wir dann eigentlich noch 2 Stunden Berg auf und Berg ab zum Wasserfall?

Ist doch auch schoen von hier

Ist doch auch schoen von hier

Ok ok wir laufen

Ok ok wir laufen

Mein erstes Lama

Mein erstes Lama

Fast geschafft

Fast geschafft

Ok, die 2 Stunden Fussmarsch haben sich gelohnt. Wow! Das ist echt sehr beeindruckend. Am Fuss des Wasserfalls sieht man zwar "nur" den unteren Teil, aber selbst ein ueber 500m hoher Wasserfall ist schon echt beeindruckend. Wie muss das erst im Januar aussehen wenn es hier ordentlich regnet? Im Moment hat der Wasserfall naemlich kaum Wasser. Egal das ist einfach nur schoen!

Hier ein kleines Video vom Wasserfall. Qualitaet ist zwar nicht soooo dolle, aber achtet mal auf die Leute die nach 30 Sekunden ins Bild kommen, so zum Groessenvergleich mit dem Wasserfall.

Die 2 Stunden vom Wasserfall zurueck waren echt anstrengend. Zum einen hatte man noch die 2 Stunden Hinmarsch in den Knochen und zum anderen fehlte irgendwie das Ziel vor Augen (Wasserfall) und zu guter letzt hat die Sonne echt ordentlich vom Himmel geknallt so das wir alle ziemlich fertig am Ausgangspunkt angekommen sind. Erstmal ein kuehles Bierchen und dann ein verspaetetes Mittagessen.

Oh je das wird aber eng.....

Oh je das wird aber eng.....

Wegen einer 180-Jahre-Provinz-Amazonas-Feier waren viele Leute in ihren traditionellen Trachten in der Stadt.