Das lange Warten hat bald ein Ende

Reisezeit: März 2012 - Mai 2013  |  von Manuela E.

Peru 2Teil: Sarkophage von Karajia

Karajia ist ein Dorf in dem die Begräbnisstätte der Chachapoya-Kultur liegen.

An einer Felswand, die sich etwa dreihundert Meter unterhalb des Dorfes befindet, sind auf halber Höhe mehrere Sarkophage zu sehen die um die 2.5 Meter hoch sind . In diesen wurden vermutlich Fürsten der Chachapoya bestattet.

Die in Hockstellung befindlichen, durch die gleich bleibenden Temperaturen gut erhaltenen Mumien innerhalb der Sarkophage blicken in Richtung Osten und damit in Richtung Sonnenaufgang, vermutlich weil die aufgehende Sonne Symbol für das Leben und in Folge auch für das Leben nach dem Tod ist.

Eine ähnliche Denkweise ist bei vielen alten Kulturen der Anden zu beobachten, wie beispielsweise die ebenfalls Richtung Osten sehenden Toten der Nazca-Kultur auf dem Friedhof von Chauchilla zeigen.

Die Sarkophage sind aus Lehm und Stroh modelliert. Einige der Figuren sind während verschiedener Erdbeben in die Tiefe gestürzt.

Insgesamt gibt es drei verschiedene Figurengruppen aus unterschiedlichen Zeiten an der Felswand. Auf welche Weise die Sarkophage und die Toten auf die unzugänglichen Felsvorsprünge gelangt sind, kann bisher noch nicht eindeutig nachgewiesen werden. Am wahrscheinlichsten ist die Theorie, dass ein Felsband zu den entsprechenden Stellen führte; um die Begräbnisstätte vor einer Zerstörung durch die Spanier zu bewahren, könnte dieser Pfad zerstört worden sein.

Die 6 Hauptsarkophage die über 700 Jahre alt sind

Die 6 Hauptsarkophage die über 700 Jahre alt sind

Ein kleinerer Sarkophag

Ein kleinerer Sarkophag

Der Schedel auf dem Kopf  ist eine Kriegstrophäe

Der Schedel auf dem Kopf ist eine Kriegstrophäe

© Manuela E., 2012
Du bist hier : Startseite Amerika Peru Sarkophage von Karajia

Wer hätte gedacht dass es doch noch auf Reisen geht?! Ich schon hihi, aber viele Freunde und Bekannte glaubten schon nicht mehr daran. Dieses Mal musste ich mich sehr lange gedulden bis ich endlich wider mein Reisefieber austoben lassen kann. Jetzt freu ich mich riesig auf die neuen Abenteuer die auf mich warten werden. Viel spass beim Mitverfolgen. Liebs Grüessli manu
Aufbruch: 02.03.2012
Honduras
Guatemala
Belize
Mexiko

Manuela E. berichtet seit 12 Jahren auf umdiewelt.