Zwei Gwunderfiz am umä luegä

Reisezeit: August 2013 - April 2015  |  von Zwei Gwunderfiz a.

Peru: 36) Puno-Arequipa-Cañón de Colca

Der Grenzübertritt nach Peru verlief problemlos. Entlang dem Titicacasee fuhren wir nach Puno. Hier lebt alles und jeder vom Tourismus ... unzählige Agenturen verkaufen Touren zu den Inseln im See oder Ausflüge nach Machu Picchu. Zusammen mit Fabian, der seit mehr als 3 Jahren mit seinem T3 die Welt bereist, tuckerten wir per Boot über den Titicacasee zu den Uros. Diese schwimmenden Inseln sind aus dem Totora-Schilf gebaut. Fundament sind die Wurzeln des Schilfes; darüber werden ca 4-5 Schichten Totora gelegt. Das schwimmende Gebilde ist mit Ankern im See befestigt, somit ist das Umhertreiben zumindest etwas eingegrenzt. Die Häuser aus Schilf werden jährlich "neu errichtet", während der Boden der Insel alle 2 Wochen neu mit Totora beschichtet werden. Die Bewohner der Uros haben gelernt mit der ständigen Feuchtigkeit und dem sich bewegenden Untergrund zu leben. Fischfang und die Jagd auf alles was fliegt, bilden die Nahrungsgrundlage. Es gibt auch schwimmende Schulen für die Kinder. Je nach Entfernung des schwimmenden Zuhauses müssen die Kleinen morgens bei Sonnenaufgang schon lospaddeln ...

Bussli hat einen Gleichesinnten in schokoladenbraun getroffen.

So sieht die Insel im Modellbau aus

... und das ist ein Blick ins Innere vom Schilfhüsli.

Ein waschechter Uro beim Paddeln

Früh übt sich, wer ein/e Meisterverkäufer/in werden will

Unser Bootausflug ging weiter zur Isla Taquile. Die Webkunst hat dieser Insel den UNESCO Weltkulturerbe-Status verliehen. Wunderschön gewebte Stoffe spiegeln sich schon allein in der traditionellen Kleidung wieder. Allerdings zieht es die jungen Leute von der Insel aufs Festland und somit ist fraglich, wie lange sich die Webtradition noch hält.

Terrassenförmiger Quinoa Anbau auf Taquile

Traditionelle Kleidung der Männer - die Farbe der Mütze gibt Auskunft über den Zivilstand.

Auch wenn das Inselzentrum eher antiquiert wirkt, ziert ein moderner grasgrüner Kunstrasenplatz das Ensemble.

Nachdem wir Puno hinter uns gelassen hatten, stoppten wir bei den Grabtürmen von Sillustani. Bei strahlend blauem Himmel begutachteten wir die Grabbauwerke früherer Zeiten. Alle Türme verfügen über einen nach Osten gerichteten "Eingang" und sind wirklich idyllisch gelegen - schade, dass die "Eingemauerten" diese Aussicht nicht mehr genießen konnten.

Gen Süden nahmen wir den Weg abseits vom Asphalt um Natur pur zu erleben

... und waren einmal mehr erstaunt, dass es Menschen gibt, die auf 4700m in kleinen Häuschen ohne Strom & Wasser leben.

Blick auf den Vulkan Misti, der über der Stadt Arequipa thront.

Über Arequipa, die zweitgrößte Stadt von Peru, erfuhren wir viel bei der Free Walking Tour. Diese führte uns in 3 Stunden vorbei an vielen Gotteshäusern, dem Kloster St. Catalina bis zum Alpaca-Museum. Während die Gwunderfizin in den folgenden Tagen versuchte, beim Physiotherapeuten den entzündeten Nerv behandeln zu lassen, schloss Claudio Bekanntschaft mit Hug & Justine - Zeit das verstaubte Französisch auszupacken.

Portal der Kirche Compania de Jesus

Hereinspaziert ins Kloster St. Catalina - Besucher sind ebenso willkommen wie angehende Nonnen, allerdings muss man da alle irdischen Besitztümer an der Pforte abgeben!

Bunte Alpacawolle - alles reine Naturfarben

Frühstück: Hühnersuppe & Tee; frittierter Fisch & Tee; sautierte Lende & Tee - auch mit Ei zu haben; frittierte Leber ...

Bei all dem Frittierten entschieden wir uns doch für was Frisches vom Metzger

Kathedrale von Arequipa

Zusammen mit den beiden lenkten wir unser Bussli in Richtung Colca Cañón. Im zweittiefsten Cañón der Welt campierten wir direkt in der ersten Reihe beim Mirador Cruz del Condor. Morgenstund hat Gold im Mund und so saßen wir bereits am Morgen halb 8 ausgerüstet, mit Fernglas und Kamera, parat ... und tatsächlich kamen die majestätischen Riesen angeflattert. Es war wunderschön anzusehen, wie elegant die Kondore der Thermik folgen und fast ohne Flügelschlag durch die Lüfte gleiten. Für professionelle Fotos sind wir nicht ausgerüstet - aber wir haben es live total genossen

Blick auf den Río Colca.

Landwirtschaftlich wird jeder kleine Zipfel des Cañón genutzt.

Nicht nur bei ARD & ZDF sitzen sie in der ersten Reihe ...

Die beiden Herren auf der Suche ...

nach diesen genialen Gleitern.

Nachdem auch zahlreiche zweibeinige schräge Vögel den Mirador verlassen hatten ...

packte auch der laufende Souvenirstand seine sieben Sachen.

Genuss pur war das heiße Wasser in den Termales La Calera, da störten auch ein paar Regentropfen nicht. Am nächsten Tag trennten sich unsere Wege. Hug & Justine nahmen Kurs auf Bolivien, während wir der Piste nach Cusco folgten.

Zeit zur Tiefenentspannung in den Termales La Calera.

Du bist hier : Startseite Amerika Peru 36) Puno-Arequipa-Cañón de Colca

Freisein, Land & Leute kennen lernen, die Seele baumeln lassen, Sonnenuntergänge geniessen, Berge besteigen, Sich einlassen auf Neues, eigene Grenzen ausloten & vielleicht überwinden oder einfach gesagt: Zeit haben um die Welt mit eigenen Augen zu entdecken. Nach ca einem halben Jahr Planung starten wir in Buenos Aires ...
Aufbruch: 10.08.2013
Heimkehr: 16.04.2015
Reiseziele: Argentinien
Uruguay
Paraguay
Kolumbien

Zwei Gwunderfiz a. berichtet seit 11 Jahren auf umdiewelt.