Zwei Gwunderfiz am umä luegä

Reisezeit: August 2013 - April 2015  |  von Zwei Gwunderfiz a.

Peru: 38) Lima – Cordillera Blanca – Trujillo

Unser Stopp in Lima war geplant ... nachdem die Rücken/Beinwehwehchen der Gwunderfizin nicht wirklich besser wurden, war ein Termin bei Dr. Valdmann, einem deutschsprachigen Orthopäden, fällig. Die Diagnose war ernüchternd: Bandscheibenvorfall. Da hatte wohl jemand den Gwunderfiz zu sehr auf Händen getragen, mh??? In den folgenden WOCHEN (!!!) stand physikalische Therapie und gaaaaanz viel Ruhe auf dem Tagesprogramm - genau das Richtige für eine geduldige Patientin. In solchen Situationen ist es wichtig, dass es zumindest der Seele gut geht... also zauberten wir gemeinsam kulinarische Köstlichkeiten wie Rüblikuchen, Rindsgulasch, gegrillte Calamari, selbstgebasteltes Gingerbeer, Marmorkuchen und gedünstete Artischocken. In den kleinen Zeitfenstern des aktiven Bewegens (= schneckenlangsames Spazierengehen) besuchten wir die Altstadt von Lima, die Wassershow im "Parque de las Reservas" oder auch den nahegelegenen "Parque del Amor". In den 26 Tagen in Lima erfreuten wir uns an 5 sonnigen Nachmittagen, während sonst der Himmel vom Küstennebel bedeckt war. Wir erlebten das moderne Viertel Miraflores in Lima als sehr europäisch und nur beim Besuch des Mercados oder durch die Geräuschkulisse der hupenden Autofahrer wurde uns bewusst, dass wir noch immer in Peru waren.

Kathedrale in der Altstadt Limas

Mercadobesuch

Magische Aqua-Show ...

Genial verwachsendes Kaffee-Service

Eine Riesenknutsch-Statue im Parque del Amor

Ein genialer Slackliner im Park

Limas Küste bei Sonnenschein

Manchmal war's recht eng auf dem Hitchhiker-Hof mit all den Reisenden ...

Austausch unter Gleichgesinnten

Auch ein Tuk Tuk taugt als Reisegefährt

SALUD mit unserem Gingerbeer

Mitte Oktober kletterten wir endlich wieder ins Bussli und verließen Lima nach Norden. Nach ca 100 km auf der Panamericana bogen wir ab zur Reserva Lachay. Nur wenige Kilometer von der Schnellstraße entfernt standen wir plötzlich mitten in sattem Grün. Was für ein intensiver Farbkontrast zum Grau der Wüste, unglaublich!

Von der Wüste ab ins Grün ...

Nächstes Ziel waren für uns die Berge der Cordilleras (Cordillera Negra und Cordillera Blanca), die nach dem Himalaya die größte Bergkette der Welt ist. Mehr als 22 Berge ragen mit gezackten Gipfeln und beachtlichen Gletschern über 6000m in den Himmel. Zwischendurch immer wieder sattgrüne Täler und glasklare Seen. Blauer Himmel und Sonnenschein - wir nahmen es ganz bewußt wahr. In wenigen Kilometern schraubt sich die Strasse von Meeresniveau nach oben und im Handumdrehen waren wir wieder zwischen 3000m und 4000m Höhe. Im südlichen Bereich des Nationalparks Huascarán, benannt nach dem höchsten Gipfel Perus, bestaunten wir die meterhohen Riesenbromelien. Diese seltenen Pflanzen werden bis zu 100 Jahren alt, fühlen sich auf dieser Höhe pudelwohl und blühen nur ein einziges Mal in ihrem Leben. Auch wenn wir nicht das Glück hatten, sie in voller Blüte zu betrachten, so waren wir doch beeindruckt von der widerstandsfähigen Beschaffenheit dieser Blume.

Holprig ging's mitten rein in den Nationalpark ...

Freier Blick auf Zacken & Gipfel

immer weiter an Bergriesen vorbei ...

bis zur Puya Raymondi (= Riesenbromelie)

Nach Chavin folgten wir der Piste und durchquerten ganz abgelegene und idyllisch versteckte Andendörfchen. Hinter dem Dorf Chacas waren wir dann ganz nah an den Gletscherriesen ... die Straße schraubte sich auf 4700m nach oben und beim Punta Olimpica gelangten wir auf die Westseite der Cordillera Blanca. Zwar versteckte sich der Gipfel des Huascarán im Nebel, aber die Ausblicke waren trotzdem atemberaubend.

Ein typisches Lehmziegel-Haus auf dem Land mit Wahlwerbung.

Der Gipfel des Contrahierbas bei strahlend blauem HImmel

Mittagsstopp mit Aussicht

Über eine neu asphaltierte Strasse ging es ...

in wunderschönen Serpentinen abwärts und hinaus aus dem Tal.

Alles klar?

Nach einem kurzen Stopp in Huaraz bewegten wir uns gemeinsam mit Fabian (Schokobus) zu den Lagunas Llanganucos. Bei blauem Himmel und kühler Morgenluft starteten die beiden Herren eine Wanderung zur Laguna 69, während die Gwunderfizin das Seniorenprogramm absolvierte und eine Stunde gemütlich in der Ebene spazieren ging.

Unser Bussliplatz nahe der Laguna Orconcocha

Die Rinde des Myrthenbaumes - hauchdünn

Das Ziel ganz nah vor Augen ...

die glasklare Laguna 69.

Zwei zufriedene Bergfexe

Abendstimmung an der Laguna Orconcocha

Der Besuch auf dem Campo Santo in Yungay ging uns unter die Haut. 1970 kamen hier 15 Millionen Kubikmeter Granit und Eis von der Nordwestflanke des Huascarán mit 300 km/h hinuntergeschossen und begruben das komplette Dorf unter sich. 18'000 Menschen verloren damals ihr Leben ...

Das Wrack eines Reisebusses

Ein Felsen aus dem Gröllfeld der Lawine von 1970

Nach all den tollen Asphaltstraßen in der Cordillera war es mal wieder Zeit für's Gelände. Von heißen Quellen fühlen wir uns magisch angezogen, also nahmen wir die holprige Piste kurz hinter Caraz Richtung Termales Huancarhuas unter die Räder. Zwischen bepackten Eseln, Kühen und LkW's fanden wir das Ziel, auch wenn der Weg nie ausgeschildert war. Kochend heißes Wasser blubbert aus der Erde, ein eisenhaltiger Geruch liegt in der Luft. Gemischt mit kühlem Bergwasser ergibt das ein wunderbar angenehmes Badeerlebnis. Zwischen Quinoa , Mais, Kartoffel-und Erbsenfeldern rumpelte das Bussli mit uns am nächsten Tag talabwärts und genau 7 km vor dem nächsten Highlight kamen wir wieder auf den Asphalt.

Wacklige Brücke queren bevor es dann zum ....

Eintauchen in das warme Wasser ging.

Gut geschlummert & ein Morgenbad genommen - was für ein genialer Tagesbeginn!

Und dann ging es talabwärts

vorbei an kleinen Kuschelschweinen am Wegesrand

Quinoafeld

Der Cañon del Pato empfing uns mit Sonnenschein. Eine kurvenreiche Straße führt entlang einer bis zu 200m tiefen Schlucht des Rio Santa durch 35 Tunnel, die mit der Hand in den Fels geschlagen wurden. Möglicherweise handelt es sich bei diesem Streckenabschnitt um die klassische Fahrschulroute in Peru, denn hier wird man zum Hupen aufgefordert, und zwar vor jedem Tunnel!!!

Der Rio Santa schlängelt ich der Strasse entlang.

Bitte HUPEN!!!

Blick nach unten ins Flußbett

In Trujillo besuchten wir Oskar. Den rüstigen 80jährigen Señor hatten wir in Lima auf der Straße bei einem Plausch kennen gelernt. Super nett und gastfreundlich hieß er uns in seinem Haus willkommen. Bei Papayasaft, Kaffee und Crackern mit Käse erzählten wir mit ihm und seinem Sohn Martin. Es war sehr interessant, unsere Eindrücke von Land & Leuten mit der Sicht der Einheimischen auszutauschen. Wie bereits in Lima versprochen, lud uns Oskar zum besten Ceviche in Peru ein. Vielen Dank für diese Begegnung!

Plaza de Armas in Trujillo

Zwei Gwunderfize mit Oskar

Nach entspannten Tagen und Nächten mit Meeresrauschen am Strand von Huanchaco war es Zeit, sich von Fabian zu verabschieden. Unsere Wege werden sich bestimmt in Ecuador wieder kreuzen.

Ein Fischer im Totora-Schilf-Boot

Buenos dias!

Da haben die kleinen Kebsli noch was vor ...

Wir zwei entschieden uns für einen Besuch von Chan Chan, der ursprünglich gewaltigsten Lehmziegelstadt (26km²) der Welt. In der ehemaligen Hauptstadt des Chimú-Reiches lebten 1300 n.Ch. hier ca 100.000 Menschen. Mit der Eroberung der Spanier begann die Plünderung und somit der Verfall. Durch die Auswirkungen von El Niño, die direkte Sonneneinstrahlung und den ständigen Wind vom Meer sind heute nur noch Mauerreste erhalten. "Es isch en grossä Sandchaschte wo grossi Bube mal sehr grossi Sandburgä baud hend." - so der Eindruck vom Gwunderfiz. Für uns stellte sich am Ende die Frage, ob es sinnvoll ist, all die Stadtviertel nach archäologischem Wissen & Vermutungen aufwendig wieder aufzubauen?

Originalmauern aus der Chimú-Kultur

Symbol des Pelikan

Viele fleißige Hände sind beschäftigt mit der Restauration.

Und so sieht es dann restauriert aus ...

Du bist hier : Startseite Amerika Peru 38) Lima – Cordillera Blanca – Trujillo

Freisein, Land & Leute kennen lernen, die Seele baumeln lassen, Sonnenuntergänge geniessen, Berge besteigen, Sich einlassen auf Neues, eigene Grenzen ausloten & vielleicht überwinden oder einfach gesagt: Zeit haben um die Welt mit eigenen Augen zu entdecken. Nach ca einem halben Jahr Planung starten wir in Buenos Aires ...
Aufbruch: 10.08.2013
Heimkehr: 16.04.2015
Reiseziele: Argentinien
Uruguay
Paraguay
Kolumbien

Zwei Gwunderfiz a. berichtet seit 11 Jahren auf umdiewelt.