Einmal um die Welt in 7 Monaten

Reisezeit: September 2014 - April 2015  |  von Doris E.

Peru: Cusco

Yippie Nachtbus, nach ca. 11 Stunden Busfahrt kamen wir im recht verschlafenen Cusco um halb 8 an, vor 11 kann man in Peru nicht wirklich mit offenen Geschäften rechnen.
Zumindest durften wir unseren Rucksack im Hostal abstellen, obwohl das Zimmer noch nicht bezugsfertig war.
Cusco ist die kleinste Stadt unserer bisherigen Peru-Reise und auch die touristischste, da von hier aus eigentlich alle Touren zum Machu Picchu starten.
Eine geeignete Agentur zu finden ist gar nicht so einfach, es gibt unzählige Anbieter, die Touren ansich sind gleich, die Preise ähnlich.
Wir haben uns auf unser Bauchgefühl verlassen und den 5-Tages Salkantay-Trek gebucht, der quasi eine Rundtour mit Ende Machu Picchu ist.

Cusco

Cusco

Bevors losgeht bleiben wir aber noch ein paar Tage in Cusco zum Aklimatisieren an die Höhe . Wir besuchten einige Male den Markt wo man tolle selbstgemachte Säfte trinken kann und sich komplett neu in echtem Alpaka einkleiden kann von den Socken bis zur Haube.
Von den Balkonen (Balkons, Balköne ??? immer diese Mehrzahl Christl ) der Kaffees am Plaza de Armas kann man super Leute beobachten.
Wir haben uns auch in einer Salsa-Stunde versucht, naja schwer wären die Schritte ja nicht, aber bei einem Europäer schaut das halt bei weitem ned so toll aus wie bei den Südamerikanern
Das einzige was ich echt schon nimma hören kann is das ständige Panflöten-Gedudel egal wo du hingehst, im Supermarkt hab ich sogar schon "Timber" in Panflöte ghört (leider war "Ein Hoch auf uns" ned dabei und wie du dir denken kannst Huemski auch kein "Jesus war ein guter Mann" ).