2 Homies around the World

Reisezeit: Oktober 2014 - September 2015  |  von Lara + Chris L.

Peru: Chachapoyas und die Stadt der Wolkenmenschen

Plaza de Armas in Chachapoyas

Chachapoyas + Kuélap - "Stadt der Wolkenmenschen" 8. - 9. Dezember 2014

Um den Tourist_innenmassen bei Machu Picchu zu entkommen, sind wir nach Chachapoyas und der Festungsruine Kuélap der Chachapoya "Wolkenmenschen" an der Grenze zur Selva aber noch in den Bergen gefahren. Unsere Fahrt hin und zurueck hat fast 40 Stunden gedauert, dafuer dass wir nur 1 Tag dort waren, aber es hat sich gelohnt!

Chachapoyas hat uns mit seinen weissen Kolonialhaeusern ein wenig an Popayan in Kolumbien erinnert. Die Ruine Kuélap ist sehr eindrucksvoll und interessant. Ausserdem waren wir dort im Unterschied zu Machu Picchu mit 15 anderen Leuten allein. Kuélap ist eine der besterhaltensten + bedeutendsten sowie laut unserem Guide auch groessten praekolumbianischen Ruinen Suedamerikas und trotzdem kommen kaum Besucher_innen dort hin und es gibt kaum archaeologische Forschungen, da die Gelder regelmaessig irgendwo versickern. Unser Guide hat uns deshalb auch noch menschliche Oberschenkelknochen und Zaehne gezeigt, die dort einfach rumliegen und mit denen einige Peruaner_innen auch Fotos gemacht haben!

Die Stadt Kuélap war von einer 20 m hohen Mauer umgeben und der Elite vorbehalten. Es gab dort einen Sonnentempel und verschiedene Wohnhaeuser, die ueber Generationen hinweg oft ueber alte Haeuser gebaut worden sind. Heute stehen nur noch die Ruinen dieser Haeuser sowie eine Huette, die orginialgetreu nachgebaut wurde.

Schon bei unserer Hinfahrt war ein Teil der Strecke nach Chachapoyas wegen starker Regenfaelle in den Tagen davor gesperrt und am Tag unserer Abfahrt hat es dann so stark in Stroemen geregnet, dass wir dachten wir koennten gar nicht fahren. Aber es hat geklappt und bei unserer Busfahrt haben wir uns ein bisschen wie im Flugzeug gefuehlt, weil sogar Essen serviert wurde.

vor der 20 m hohen Festungsmauer von Kuélap

hoechste Ebene von Kuélap direkt an der Wolkengrenze

Die rautenfoermigen Elemente repraesentieren die Gleichheit der Bewohner_innen

Die orginalgetreu nachgebaute Huette

Der Sonnentempel

© Lara + Chris L., 2014
Du bist hier : Startseite Amerika Peru Chachapoyas und die Stadt der Wolkenmenschen

Nach 4 Bachelorabschlüssen, 10 Nebenjobs und unzähligen Impfungen ist es endlich soweit und wir erfüllen uns unseren Traum in 11 Monaten einmal um die Welt zu reisen. Beginnend in Kolumbien reisen wir immer den Wellen hinterher durch Südamerika und fliegen von Chile aus nach Neuseeland, dann nach Hongkong, Seoul (ein Essens-Zwischenstopp :-) und Kuala Lumpur. Von dort aus gehts weiter nach Bali und Borneo. Unser letzter Stopp ist dann Indien.
Aufbruch: 06.10.2014
Heimkehr: September 2015
Reiseziele: Kolumbien
Hongkong
Südkorea
Philippinen
Indien

Lara + Chris L. berichtet seit 9 Jahren auf umdiewelt.