Südamerika

Reisezeit: September - November 2015  |  von Gerhard und Philomena Fürmetz

Bolivien: La Paz und Umgebung

La Paz

Wir fahren mit dem Bus in Sucre um 19:30 Uhr vom Terminal ab. Allerdings fährt er zu früh ab, dass gar nicht alle Passagiere mitkommen. Diese müssen mit dem Taxi nachreisen. Um 2:00 Uhr nachts wird die Fahrt unterbrochen, für einen kurzen Snack mit Tee, Kaffee und Spiegeleier in der Semmel. Um 7:00 morgens nach 12 Stunden Fahrt sind wir in La Paz. Wir nehmen uns ein Taxi zu unserem Hotel Castilla. Wir haben Glück, bekommen sofort ein Zimmer und ein Frühstück. Am späten Vormittag gehen wir los um die Stadt zu erkunden.

Den besten Überblick über die Stadt mit 800 000 Einwohnern bekommen wir mit der Seilbahn.

Das Seilbahnnetz in La Paz besteht aus drei Linien und verbindet die höher gelegenen Stadtteile sowie die Stadt El Alto wo sich der Flughafen befindet. Erbaut wurde die Seilbahn vom österreichischen Unternehmen Doppelmayr.

La Paz liegt in einem Talkessel auf 3600 m Höhe, im Hintergrund wacht der Berg ILLIMANI.

Die Stadt wächst in den Himmel, an den steilsten Hängen werden neue Häuser gebaut.

Der Plaza de Armas ist in allen Städten der Mittelpunkt.

Der Plaza de Armas ist in allen Städten der Mittelpunkt.

Der Regierungspalast.

Der Regierungspalast.

Das Regierungsgebäude wird streng bewacht.

Das Regierungsgebäude wird streng bewacht.

An bestimmten Straßen warten am Morgen Handwerker auf einen Auftrag.

An bestimmten Straßen warten am Morgen Handwerker auf einen Auftrag.

Mit dem Minibus fahren wir zum Valle de la Luna. Das funktioniert ganz einfach, die Busbegleiter geben lautstark ihre Ziele bekannt.

Auf der Fahrt zum Mondtal hatten wir einen riesigen Stau, da ein Kleinbus circa 200 m abgestürzt war. Das ist kein Wunder bei der Fahrweise, der stärkere hat immer recht.

Das Mondtal liegt ungefähr 10 km von La Paz entfernt und besteht aus tausenden Felsen, Felsspalten und kraterähnlichen Formationen.

Die Felsformationen wurden durch Erosion gebildet.

Die Felsformationen wurden durch Erosion gebildet.

Die Berge leuchten besonders farbenprächtig am Abend.

Die Berge leuchten besonders farbenprächtig am Abend.

Tiahuanaco (Tiwanaku Kultur vor der Inka Kultur)

Am folgenden Tag fahren wir mit dem Minibus zur 70 Kilometer entfernten Ruinenstätte einer Prä-Inka Kultur. Die Anlage liegt in 4000 m Höhe auf der Hochebene des Altiplano. Die Ruinen zählen zu den wichtigsten archäologischen Stätten Boliviens.

Bis zu 7,5 m hohe Bildsäulen Götter mit menschlichen Gesichtern.

Bis zu 7,5 m hohe Bildsäulen Götter mit menschlichen Gesichtern.

Tiwanaku ist bekannt durch seine aussergewöhnlichen Steinmetzarbeiten, wofür bis zu 130 Tonnen schwere Blöcke herangeschafft wurden.

In die Wände dieses Tempels sind 175 aus Kalk-und Tuffstein gearbeitete Köpfe eingelassen.

Entlang der schneebedeckten Andenkette geht
es wieder zurück nach La Paz.

Entlang der schneebedeckten Andenkette geht
es wieder zurück nach La Paz.

El Camino de la muerte oder Todesstrasse

Am nächsten Tag trafen wir uns mit anderen Teilnehmern zu einer Radtour mit dem Montainbike. Zuerst erhielten wir eine volle Ausrüstung für die Tour.
Nach einem italienischen Frühstück fuhren wir mit dem Minibus von La Paz zum La -Cumbre-Pass auf 4650 m Höhe.
Die Radtour beginnt hier auf einer Teerstraße und endet bei Coroico auf 1200 m Höhe. Auf der Strecke durchqueren wir fast alle Klimazonen Südamerikas. Die Straße wurde in den 1930 er Jahren von Gefangenen gebaut.

Einweisung für alle Teilnehmer, auf der Straße muss hintereinander gefahren werden.

Jetzt kann es losgehen!

Jetzt kann es losgehen!

Wir fahren ca. 20 km auf der geteerten Hauptstraße.

Wir fahren ca. 20 km auf der geteerten Hauptstraße.

Noch ein Gruppenbild, bevor es "Off Road" weitergeht!

Noch ein Gruppenbild, bevor es "Off Road" weitergeht!

Die schmalen Wege sind hinterhältig, hier müssen wir absolut konzentriet fahren.

Auf einer schmalen und kurvigen Schotterpiste geht es jetzt immer bergab.

Auf einer schmalen und kurvigen Schotterpiste geht es jetzt immer bergab.

Die Hänge gehen teilweise senkrecht in die Schluchten.

Die Hänge gehen teilweise senkrecht in die Schluchten.

Wir sind froh über jede Pause, denn vom dauerhaften Bremsen sind uns die Hände eingeschlafen.

Alle freuen sich, dass nichts passiert ist.  Jetzt gibt es noch ein Mittagessen, das haben wir uns verdient.

Alle freuen sich, dass nichts passiert ist. Jetzt gibt es noch ein Mittagessen, das haben wir uns verdient.

Mit dem Minibus fahren wir wieder zurück nach La Paz. Es ist schon dunkel als wir ankommen, wir sind so geschafft, dass wir um 9:00 Uhr ins Bett fallen.

Am nächsten Tag fahren wir vom Busbahnhof in La Paz weiter nach Puno am Titicacasee.

Um einem Umweg zu entgehen, wird Bus mit einfachen Fähren auf die andere Seite gebracht. Wir fahren mit dem Passagierboot über den See.

Zwischen Bolivien und Peru geht es auf einer tollen Passstraße immer mit Blick auf den Titicacasee nach Copacabana. Dort müssen wir den Bus wechseln und die Grenze von Bolivien nach Peru passieren, inzwischen ist es schon dunkel. Es wird 23:00 Uhr bis wir in unserem Hostal Posada de los Reyes in Puno sind.

Du bist hier : Startseite Amerika Peru La Paz und Umgebung

Wir starten in San Pedro de Atacama - Bolivien - Peru - Ecuador - Galapagos