Einmal um die Welt - immer Richtung Osten und dem Sommer nach!

Reisezeit: Oktober 2012 - Oktober 2013  |  von Tom&Björn um die Welt

Uruguay (6.5. - 15.5.13): Fazit Uruguay

Auch wenn wir nur knapp 2 Wochen in Uruguay waren, hier ein kurzes Fazit.

Uruguay wird auch als die Schweiz Südamerikas bezeichnet. Ob man das Land mit der Schweiz vergleichen kann, weiß ich nicht - auf alle Fälle ist es aber das europäischste Land des Kontinents.
Die Mentalität der Menschen entspricht weitgehend der unseren, südamerikanisches Lebensgefühl findet man dagegen kaum. Die Uruguayos hier sind sehr freundlich und ausgesprochen hilfsbereit, was uns gut gefallen hat.

Von der Natur her schön sind eigentlich nur die langen hellen Sandstrände und die Küsten. Ansonsten ist zumindest im Süden alles sehr flach und erinnert ebenfalls an einige Landschaften Mitteleuropas.

Das Essen in Uruguay hat uns nicht überwältigt. Gut und groß sind die Fleischportionen, die man in den Parrillas bekommt. Ansonsten gibt es viel Fastfood. Dazu gehört auch die hiesige Spezialität, der Chivito, der eigentlich nichts anderes ist als ein mit Salat, Tomate, Ei und Mayo gefülltes Steaksandwich, dafür aber unverschämt teuer.

An den Unterkünften gab es nichts auszusetzen, sie hatten europäisches Niveau zu moderaten Preisen.

Reisen ist wie schon in Chile eine einfache Sache. Die Busse sind modern und bequem, fahren pünktlich ab und verbinden meist im Stundenrhythmus alle wichtigen Orte des Landes.

Uruguay gehört zu den teuersten Ländern Südamerika und so haben auch die Preise hier absolut europäisches Niveau. Lebensmittel sind sogar etwas teurer, zumindest als in deutschen Supermärkten.

Wir haben Uruguay vor allem besucht, weil es von Buenos Aires gut zu erreichen war, müssen aber sagen, dass das Land kein Muß auf einer Südamerikareise ist. Im Sommer kann man hier sicher einen schönen Strandurlaub verbringen und sich ins Nachtleben stürzen.
Lohnenswert ist ein Besuch von Colonia del Sacramento, dafür reicht aber ein Tagesausflug von Buenos Aires aus.

Für europäische Auswanderer hingegen, die gerne in Südamerika leben möchten, ist Uruguay bestimmt eine gute Wahl. Das Land ist sehr sicher und man lebt hier auf westlichem Niveau.

Du bist hier : Startseite Amerika Uruguay Fazit Uruguay

Kroatien
Griechenland
Türkei
Spanien

Tom&Björn um die Welt berichtet seit 12 Jahren auf umdiewelt.