Reisezeit: Januar 2004  |  von Claude Traber

Ein Land das noch nicht jeder kennt.: Canaima

Wieder zurück in Barinas am Flughafen, ging es weiter nach Canaima. Mein absoluter Höhepunkt. Kann ich nur empfehlen, wenn man Venezuela bereist. Nach etwa einer Flugstunde erreicht man die Tafelberge. Diese Landschaft ist so eindrücklich das man glaubt in einem Hollywood-Film zu sein.

Canaima

Nahe an den Tafelbergen vorbei nahmen wir Kurs zum "Salto Angel" Mit seinen 978 Metern, ist er der Höchste Wasserfall der Welt und zu gleich auch etwas vom Eindrücklichsten das ich je gesehen habe.

Salto Angel

Unsere Lodge, die "Arekuna Lodge" war wirklich traumhaft. Eine eigene Schotterlandepiste inmitten der Savanne, daneben ein Hügel auf dem sich die Lodge befindet.
Eine sensationelle Aussicht bietet sich vom Restaurant der Lodge, über den Fluss "Caroni" und verschiedene Tafelberge.

Aussicht von der Arekuna Lodge

Aussicht von der Arekuna Lodge

Geschlafen wurde in wirklich sehr netten Bungalows. Nur mit Drahtgitter verschlossene Fenster. Vieles Getier kann man vom Bett aus beobachten. Wer also mit Spinnen, Käfer, Riesenheuschrecken oder Schlangen ein Problem hat, sollte nicht diese Lodge wählen. Für mich war es schon schwer an der Grenze zum unzumutbaren. Aber am Tag ist dann jeweils alles wieder spitzenmässig.

Unser Bungalow

Unser Bungalow

Gleich am Nachmittag ging's auf dem Breiten Fluss zur ersten Bootstour. Wir wollten eine Verzweigung nehmen zu einem Wasserfall, das sich dann aber eher als kleines Fällchen entpuppte. Egal, die Bootstour war so schon klasse und lohnte sich auf jeden Fall. Am 2ten Tag fuhren wir mit dem Boot zu einer Eingeborenen-Siedlung. Die Leute waren sehr freundlich, nicht zu letzt weil sie auch versuchten ihr Handwerk zu verkaufen. Neben unzähligem Schmuck, Decken Figuren und sonstigem Kram gab's auch noch Blasrohre. Nach dem ich eines ausprobierte, kaufte ich es für einen Pappenstiel.

Eingeborenen-Dorf

Eingeborenen-Dorf

Arekuna Lodge

Arekuna Lodge

Arekuna Lodge von der Flugpiste

Arekuna Lodge von der Flugpiste

Die Lodge eigene Flugpiste

Die Lodge eigene Flugpiste

Nach 2 Tagen Bootstouren, Dschungelspatziergängen und Tiere beobachten, ging's dann weiter zum Canaima Flughafen der nur 5 Flugminuten entfernt ist. Heute dürfen wir die wunderbare Wasserfall-Landschaft geniessen.

Typisches Bild von Canaima

Typisches Bild von Canaima

Canaima-Falls

Canaima-Falls

Mit dem Boot ging's dann zu den verschiedenen Fällen. Bei dem einen konnten wir sogar aussteigen und hinten durchlaufen, was allerdings nasse Kleidung zur Folge hatte.
Am späten Nachmittag mussten wir dann Abschied von diesem Paradies nehmen und flogen in 90 Minuten nach Isla Margarita wo wir die letzte Woche unseres Venezuela Aufenthaltes verbrachten.

Hinter diesem Fall sind wir durchgegangen

Hinter diesem Fall sind wir durchgegangen