Venezuela individuell April/Mai 2007

Reisezeit: April / Mai 2007  |  von Jens-Torsten Bohlke

Tag 6 ... eindrucksvolle Maidemonstration

Die PCV sammelt ihre Schar an der Metrostation La Bandera auf jener grossen Avenida, durch welche die Maidemonstration bis in die Gegend des Capitolio ablaufen wird. Treffzeit 8.30 Uhr morgens, ich bin sehr pünktlich und treffe Camaradas aus der Andenstadt Mérida. Miguel führt den Block der PVC mit seinem grossen Auto an, worin auch die Fahnen sind. Es geht stundenlang teils durch gleissende Sonne, am anstrengendsten über eine grosse Brücke im Schneckentempo, wo die Sonne besonders unbarmherzig brennt. Mir gelingen super Video-Aufnahmen mit meiner DCR-SR90. Zwei Stunden filme ich die Demonstration. Und brauche sehr das Kabel nun, um die Aufnahmen via Laptop auf DVDs zu schreiben. Aber es klemmt ja am Geld, an den Banken, GRRR!

Ich erhalte eine Einladung nach Mérida, die ich annehmen will. Miguel lädt mich ein zur Geburtstagsfeier seiner Schwester abends. Nachdem ich mich von 16 Uhr bis 18.30 Uhr in der RESIDENCIA HOGARENA erholt habe, holt er mich ab. Eine lustige Feier, die das Temperament der Venezolaner gut zeigt. Ich filme ca. 30 Minuten. Miguel führt eine geharnischte politische Diskussion, letztlich werden sich die Kontrahenten aber bestens einig. Ich halte mich etwas raus aus dem "Klub der Philosophen", geniesse Essen und Mojitos und schenke einer Hübschen einen MP3-Player. Im Internet sehen wir uns auf www.aporrea.ve einige Maidemonstrationen in Havanna, La Paz und Belgien an. Auch schauen wir nach, was die "Opposition" so von sich gibt, auf www.globalvision.com. Mitternacht setzt mich Miguel an der RESIDENCIA HOGARENA ab. Mir tun die Knochen weh, der Ventilator bekommt mir wohl nicht und bleibt von nun an aus. Lieber schwitze ich, als hier völlig steif im Nacken zu werden... .

Du bist hier : Startseite Amerika Venezuela Tag 6 ... eindrucksvolle Maidemonstration

Dieser Reisebericht enthaelt meine ersten Erfahrungen mit Venezuela, wohin ich gereist bin, um mich insbesondere ueber die politische Entwicklung unter Hugo Chavez kundig zu machen und natuerlich dieses Land ausgiebigst kennenzulernen.
Aufbruch: 26.04.2007
Heimkehr: 20.05.2007
Reiseziele: Venezuela

Jens-Torsten Bohlke berichtet seit 17 Jahren auf umdiewelt.