Venezuela - ein faszinierendes Reiseland

Reisezeit: Oktober / November 1991  |  von Elke Messerschmidt

Unser erster Urlaub in Venezuela ist schon eine Weile her, es war 1991. Damals war Puerto la Cruz schon ein bekanntes Touristenzentrum, es wurde auch als Pauschalurlaub angeboten. Aber uns zog es schon immer in die etwas kleineren, nicht so bekannten Orte und so haben wir uns für Puerto Piritu entschieden. Die dritte und letzte Urlaubswoche wollten wir dann auf Isla Margarita verbringen.

Unsere ersten Eindrücke

Unser Zielflughafen war Barcelona, etwa 45 km von Puerto Piritu entfernt. Das Hotel war nicht allzu gross und lag in der Nähe des langen Sandstrandes. Dort gab es auch einige Restaurants, wir haben dann auch einen deutschen Reiseführer kennen gelernt, mit dem wir dann ein paar schöne Touren gemacht haben.
Zunächst einmal wollten wir uns Puerto la Cruz anschauen. Das war doch ein Unterschied zu unserem kleinen Städtchen! Puerto la Cruz hat sich in rasantem Tempo von einem kleinen Fischerdorf zum Touristenzentrum entwickelt. Schöne Strände findet man allerdings nur außerhalb, es gibt im Zentrum eine langgezogene Bucht mit vielen Hotels. Bei einem Spaziergang über den Paseo Colón sehen wir zahlreich Restaurants und Bars, aber auch viele Geschäfte.

Von Puerto la Cruz aus kann man sehr schöne Bootstouren machen, wir wollen auf die Isla de Plata. Hier verbringen wir am weißen Sandstrand einen wunderschönen Urlaubstag.

Eine weitere Tour führt uns in Richtung Cumana, besonders wegen der schönen Strände. Es sind wirklich Karibikstrände wie aus dem Bilderbuch! Einer der bekanntesten heißt Playa Colorada, benannt nach der rötlichen Farbe des Sandes. Wir haben auch Möglichkeit zum schnorcheln, in dieser Region ist das Wasser kristallklar und es gibt viele Korallen. Für uns war das damals ein echtes Erlebnis!

Aber nicht nur unter Wasser gibt es sehenswertes, in dieser Gegend gibt es auch zahlreiche Naturparks. Der Weg durch den Regenwald zeigt uns die Natur von ihrer schönsten Seite. Kleine Wasserfälle und Badestellen beleben das Bild.

Du bist hier : Startseite Amerika Venezuela Venezuela: Unsere ersten Eindrücke

Aufbruch: 15.10.1991
Heimkehr: 04.11.1991
Reiseziele: Venezuela

Elke Messerschmidt berichtet seit 15 Jahren auf umdiewelt.