Mimi & Stefan in Südamerika 2011

Reisezeit: Januar - Dezember 2011  |  von Mirjam & Stefan Hofmann

Im Gesundheitszentrum

Unser Versprechen, hier regelmäßig Updates reinzustellen, haben wir wohl viele Wochen lang vernachlässigt...aber eigentlich wollen wir ja nur die Spannung erhöhen, damit ihr dann auch alle zahlreich zu unseren Vorträgen in Österreich nächstes Jahr kommt!
Nichtsdestotrotz, da in exakt einem Monat Weihnachten ist und wir zu diesem Zeitpunkt gerade den größten Kälte- und wahrscheinlich auch Kulturschock erleben werden, möchten wir noch einmal unseren Reiseblog mit vielen Photos (und weniger Text) füllen. Chronologisch ordnen lassen sich all die Erlebnisse schwierig, darum habe ich mich entschieden ein paar themenbezogene Blogs zu erstellen, von denen der erste einen Einblick ins Gesundheitszentrum geben soll. Allerdings auch nur einen kleinen Einblick. Von Therapien selbst haben wir zum Beispiel überhaupt keine Photos, da wir die meistens selber mit den Patienten gemacht haben, eben um die Anwendungen zu lernen und außerdem mag man als Patient mit hochrotem Kopf ja auch nicht unbedingt ins Internet kommen. Bei den Therapien geht es im naturheilbezogenen Sanatorium eigentlich immer um Wasseranwendungen: heiße Bäder, kalte Bäder, Wechselbäder, Saunen, heiße Wickel sowie Lehmpackungen und Massagen. Zum Profi fehlt uns noch einiges an Praxis, aber die Idee, was möglich ist und wie was wirkt, haben wir zumindest mal in unseren Köpfen verankern können.

s 24.11.

Eine Unterrichtsstunde im Fach erste Hilfe mit Doktora Marianella über das Spezialgebiet Chirurgie.

Auf diesen Moment nach der Unterrichtsstunde hat sich Andres schon sehr gefreut: Bald wird er Blut sehen dürfen, die Dame im Hintergrund wird sich nämlich ein Muttermal live vor der gebannten Schülerklasse entfernen lassen!

Vor der Operation wird noch einmal alles durchbesprochen, die Patientin um ihr Einverständnis und ihr Wohlbefinden gefragt, gebetet, ...

...und dann zeigt uns Dra. Marianella wie man sich vor so einem chirurgischen Eingriff professionell die Hände desinfiziert.

So, seht ihr, kein einziges Bakterienkrümel mehr auf meinen Händen!

So, seht ihr, kein einziges Bakterienkrümel mehr auf meinen Händen!

Auch die Stelle rund um das zu entfernende etwas wird großflächig mit Antiseptikum eingestrichen, um jegliche Infektion auszuschließen.

Dann geht die wilde Herumschneiderei los.
Ach nein, Moment, da fehlt ja noch was. Nur was?

Dann geht die wilde Herumschneiderei los.
Ach nein, Moment, da fehlt ja noch was. Nur was?

Na klar, die Narkose! Zum Glück haben wir wirklich an alles gedacht, und auch hier ein Fläschchen mitgebracht!

Das geht tief unter die Haut...autsch!

Das geht tief unter die Haut...autsch!

Das entfernte, böse Etwas wird zur näheren Artbestimmung eingepackt und in ein Labor geschickt.

Andres freut sich, dass die Operation ohne Komplikationen geklappt hat und die Wunde nun professionell vernäht wird.

Jeder Handgriff sitzt, wie bei einem jahrelang eingespielten Ärzteteam.

Jeder Handgriff sitzt, wie bei einem jahrelang eingespielten Ärzteteam.

Hier bin ich am Morgen nach meiner ersten Nachtwache am Gemüsesaft mixen für unsere Patienten.

Es gibt ein Küchenteam und ein Therapieteam. Hier bereitet Hillary einen optisch ziemlich verführerischen Fruchtsalat zu!

Gesunde Nachspeise: Weiß leider nimmer was es war, aber es besiegt ALLE Krankheiten!
Diätentechnisch sind sie hier auf der Fundacion las Delicias aber wirklich führend und kennen sich aus!

Bisher hats den Patienten geschmeckt, und die Therapien haben auch nicht geschmerzt. Das zeigen doch eindeutig diese strahlenden Gesichter.

Um Punkt zehn trifft sich das ganze Team zur gemeinsamen Morgenandacht bzw. -besprechung. Am Schreibtisch sitzend übrigens Dra. Nelsey de Restrepo, die gemeinsam mit ihrem Mann vor knapp 30 Jahren dieses Gesundheitszentrum gegründet hat!

Obsttellervariante 2.0 Was es zu trinken gab weiß ich leider nimmer, war aber sicherlich sehr gesund! Und lecker!

Ich mit meinem Patienten, Herrn Pedro.

Ich mit meinem Patienten, Herrn Pedro.

Ich mit meiner Lieblingskrankenschwester Mirjam.

Ich mit meiner Lieblingskrankenschwester Mirjam.

Du bist hier : Startseite Amerika Venezuela Im Gesundheitszentrum

Ein Traum wird wahr, denn für fast ein Jahr, lernen wir Kultur und Wort vom fernen Ort Lateinamerika kennen. Trennen uns auch viele Meilen und ein Ozean, klickst du unsern Weblog an, siehst du immer, wo wir verweilen, und wir sind da, wenn auch nicht nah!
Aufbruch: 26.01.2011
Heimkehr: Dezember 2011
Reiseziele: Venezuela
Kolumbien
Kuba
Ecuador
Brasilien

Mirjam & Stefan Hofmann berichtet seit 13 Jahren auf umdiewelt.