Brüssel - Brügge - Antwerpen

Reisezeit: April 2011  |  von Meinhard + Birgitta Pontilli

Brügge

Am vorletzten Tag steht BRÜGGE am Programm.

Nachdem ein Zug gestrichen wurde fahren wir erst um 11:20 vom Nordbahnhof ab. Es ist Freitag, heiß und der Zug überfüllt und so genießen wir mal stehend die fast 1 ½ Stunden dauernde Fahrt. Das Ticket kostet € 34,80 p. P. Die meisten Passagiere fahren nach Ostende zum Baden.
Brügge ist der Promi unter den belgischen Städten, eine fast intakte mittelalterliche Handelsstadt mit malerischen Grachten - dem "Venedig des Nordens".

Beginenhof

Beginenhof

Schlafzimmer

Schlafzimmer

Wir beginnen mit dem BEGINENHOF - eine Oase der Stille und Einkehr. Im 12. Jhd. haben sich Frauengemeinschaften gebildet die nur sich selbst und der Gemeinschaft verpflichtet waren. Sie legten zwar auch ein Gelübde ab, konnten aber jederzeit wieder gehen und auch ihren Besitz mitnehmen. Also ein Orden "light" der sich selbst versorgte (geklöppelte Spitze, Kräuter, Bier brauen...) und der sich der Krankenpflege widmete.

Bootsrundfahrt

Bootsrundfahrt

am Dijver-Kanal

am Dijver-Kanal

Rozenhoedkaai

Rozenhoedkaai

im Nordosten von Brügge

im Nordosten von Brügge

Um dann schnell einen Gesamteindruck zu bekommen machen wir eine Bootsfahrt (1/2 h, € 6,90) und trinken dann das obligatorische Getränk am (teuersten) und schönsten Platz der Stadt, dem GROTE MARKT.
Es ist herrliches Wetter und wir genießen den Anblick der bunten, fein verzierten Gildehäuser aus dem 17. Jhd. bei einem Glas Wein und einem Glas Bier um sagenhafte € 16,-!
Dann schlendern wir weiter zur gotischen ONZE-LIEVE-VROUWEKERK aus dem 13. Jhd. Der Turm der Liebfrauenkirche ragt 122 m hoch in den Himmel. Das Berühmteste an dieser Kirche ist aber die "Madonna mit Kind" aus weißem Marmor von Michelangelo.

Marktplatz

Marktplatz

Am BURGPLEIN steht das Rathaus, ein kleines feines Schmuckstück mit drei Türmchen und einer fein gemeißelten Fassade. Hier bei der Burg haben wir übrigens die allerbesten Trüffel gekauft.

Einmal schlendern wir noch mal durch ganz Brügge und dann haben wir aber genug. Wir tragen schon wieder den ganzen Tag unsere Jacken spazieren - mit so heißem Wetter haben wir hier nicht gerechnet.
Brügge ist wunderschön, aber leider auch fürchterlich überlaufen. Und außerdem reicht`s für heute - 4 Tage nur Asphalthatschen ist etwas ermüdend und Meinhard`s Knie rebelliert ein bisserl.

Abends gibt es dann doch noch einen kleinen Regenguss in Brüssel. Wie es aussieht haben wir es heute gut getimed mit Brügge.
Außerdem stellen wir fest, dass dieser Urlaub perfekt für meinen Meinhard ist: 250 Biersorten und an jeder Ecke hervorragende Schokolade!

Schokolade - so weit das Auge reicht...

Schokolade - so weit das Auge reicht...

Hier gab es die beste Schokolade

Hier gab es die beste Schokolade

Am Samstag checken wir gleich mal aus und deponieren unser Gepäck im Hotel.
Ein paar Sehenswürdigkeiten fehlen uns noch und so nutzen wir die Zeit bis zum Abflug um noch eine Runde durch die Oberstadt und Unterstadt von Brüssel zu drehen.
Als erstes visieren wir die GALERIES ST-HUBERT an. Das ist die allererste Shoppingpassage ihrer Art in Europa. König Leopold I eröffnete sie im Jahre 1847 und diese Arkaden sind bis heute eine der elegantesten.
Dann schlendern wir noch mal zum MANNEKEN PIS, das heute angezogen ist, und machen wieder im selben Cafè eine Pause (Knie!).

Unser Reisetermin war gut gewählt, denn heute wälzen sich auch hier Menschenmassen durch die Straßen...

Wir holen noch unsere Koffer im Marivaux, kaufen ein Zugticket zum Flughafen und landen schließlich um 22:00 in Wien.

Von unserer 3-Städte-Tour werden wir noch lange etwas haben - nicht nur die schönen Erinnerungen daran, sondern auch die etwas breiteren Hüften vom guten Schoko...

Galleries St. Hubert

Galleries St. Hubert