Jugendstilbiennale in Brüssel

Reisezeit: September / Oktober 2011  |  von Herbert S.

noch Jugendstil?

Ehemaliges RVS-Gebäude

Das ehemaliges RVS-Gebäude in der Rue Royale 284 ist äußerlich recht unscheinbar. Erst bei näherer Betrachtung treten spärliche Dekorationen an der Fassade hervor.
Das frühere Bürogebäude der Rotterdamer Versicherungsgesellschaft wurde zwischen 1936 und 1938 gebaut.

Rue Royale 284

Rue Royale 284

sparsame Fassadendekoration

sparsame Fassadendekoration

Treppenhaus von außen

Treppenhaus von außen

Etwas skeptisch betreten wir das Gebäude und wundern uns über Dekorationen, denen wir irgendwie schon begegnet sind. Jaap Gidding, ein Künstler der Amsterdamer Schule schuf zum funktionellen Bau eine Reihe interessanter Dekordetails wie beispielsweise ein Treppenhaus mit überdimensionalem Glasfenstern und fantastischen Keramikfliesen für Wände und sogar 'Möbel'.
Heute dient das Gebäude einer Firma für Softwarelösungen und Outsourcing Services für Personalwesen - SD Worx company.

Glasfenster des Treppenhauses innen

Glasfenster des Treppenhauses innen

Keramikfliesen in der Eingangshalle

Keramikfliesen in der Eingangshalle

selbst Aktenschränke können gefliest sein

selbst Aktenschränke können gefliest sein

Die Dame, die nur für uns beide die Führung macht, ist hoch erfreut, dass wir den Stil erkennen, da sie selbst gebürtig aus Amsterdam kommt und sich mit der Amsterdamer Schule befaßt hat.

Stadthaus des Telefon- und Telegrafenregie

Michel Polak, der einige der prestigeträchtigsten Gebäude des Art Deco in Brüssel ( Résidence Palace, Villa Empain und Plaza Hotel) entwarf, erhielt 1935 den Auftrag für dieses Gebäude inj der Rue du Palais 44.
Heute ist es besetzt vom M-Brussels Village business centre und der Commission Communautaire française.

großes Bürogebäude

großes Bürogebäude

mit imposantem Eingang

mit imposantem Eingang

Wir können der Führung in die oberen Räume leider nicht folgen, da wir in der Nähe für eine Führung in einem Privathaus reserviert hatten.

© Herbert S., 2011
Du bist hier : Startseite Europa Belgien noch Jugendstil?

Zum 150. Geburtstag von Victor Horta veranstaltet die Hauptstadt Brüssel im September und Oktober zahlreiche Events, die die Möglichkeit bieten, auch Gebäude zu besuchen, die sonst der Öffentlichkeit nicht zugänglich sind.
Aufbruch: 10.09.2011
Heimkehr: 30.10.2011
Reiseziele: Belgien

Herbert S. berichtet seit 18 Jahren auf umdiewelt.