The world is not enough

Reisezeit: Oktober 2006 - Oktober 2009  |  von Kathleen Pinkert

Germany

Ich denke nach ca 2 Wochen wieder zurueck in Aussie wird es langsam Zeit das ich mit dem Deutschlandteil beginne...

Nun ja, ich koennte jetzt wahrscheinlich seitenweise schreiben, was am Ende wahrscheinlich niemand mehr lesen wuerde. Da ich das vermeiden will und sowieso noch nie ein Romanschreiber war, werd ich's mal kuerzer machen.

Frankfurt Airport - wo sonst sollen wir angekommen sein
Auf dem nach Hause haben wir meine Cousine noch ueberrascht - ganz unangemeldet nach 2,5 Jahren auftauchen - das Gesicht war es wert

Schnellroda - also daheim, ein 200 Leute Dorf in Sachsen Anhalt.
Da haben wir es erstmal ruhig angehen lassen, d.h. Cliff die nahe Umgebung zeigen, Freunde treffen, mal wieder reiten gehn etc. Ne Willkommensparty gab es dann auch am Samstag...

Berlin - die Hauptstadt Deutschlands sollte schon mit auf dem Programm stehen
Dort waren wir insgesamt 3 Tage, haben uns ne 'Berlin Welcome Card' geholt und sind so mit oeffentlichen Verkehrsmitteln durch die Stadt. (Guenstiger als Unsummen Parkgebuehren in der City zu bezahlen.)In Berlin sind wir mehr oder weniger den meisten Touristenattraktionen gefolgt...am Alex auf den Fernsehturm, Unter den Linden, Brandenburger Tor, Charlies Checkpoint, Kuhdamm, KeDeWe, Spreefahrt
Achja, und auf dem Weg dahin haben wir zuerst in Potsdam am Schloss Sansuccie (wie auch immer das geschrieben wird) angehalten.

Spreewald - da sind wir auf dem Heimweg durchgefahren
Haben in Luebben und Luebbenau angehalten, nen Kaffee getrunken und fuer Oma paar Spreewaldgurken mit Heim genommen. Ueber eine Kahnfahrt hatten wir nachgedacht, haben es am Ende doch gelassen. So sehr schnell fahren die ja net und so viel Zeit hatten wir ja auch net.

Zurueck in Schnellroda
Da stand diesmal ein Tag paddeln auf der Unstrut an. Meine Cousine Anke organisiert das immer und diesmal waren wir 12 Leute. Ok, nen ganzen Tag dauert es wohl nur bei uns durch die alte Angewohnheit mehr Zeit mit Bier/Sekt zu verbringen und sich treiben lassen als tatsaechlich mit paddeln. Dem ganzen folgte dann ein BBQ bei Yvette.
Wieder daheim, schon im Bett (frische Luft und so kann schon muede machen), klingelte das Telefon...ein Bekannter fragte ob wir nicht noch vorbeikommen wollten (es war ja auch erst kurz vor acht). Also sind wir nochmal ins Nachbardorf. Fuer mich hatte das keine schlimmeren Folgen, aber Cliff war danach als "Maggymann" bekannt. Ich sollte evlt. dazu sagen, dass die 2 Brueder auch grosse Australien Fans sind - nicht nur im Sinne von ACDC - und deshalb...nach ausreichend Bier holte Michael dann die Maggyflasche. Maggy ist in Deutchland das aehnlichste zu Vegemite (wer nicht weis was das ist einfach danach googlen, ich kann nur sagen es schmeckt nicht). Oma benutzt es zum wuerzen, Michael + Cliff meinten man kann es auch aus nem Schnappsglas trinken.

Dresden - Landeshauptstadt von Sachsen und allgemein ein schoener Ort mit viel alter Architektur. Davon abgesehen war ich vorher selbst noch net da.
Typisch fuer uns - auch wenn es nicht jeder nachvollziehen kann - haben wir uns die meisten Dinge nur von aussen angesehn. Also Dresdner Zwinger, Frauenkirche, Semperoper, Elbe usw. Die Oper waere fuer Cliff zwar schon interessant gewesen, aber wenn man schon 7 Euro Eintitt zahlen soll um nur mal durchzulaufen...

Laura Flugtage - 2 Doerfer weiter den Berg runter...

Da Cliff ja selbst fliegt bzw gefolgen ist und den Schwein wieder auf aktuellen Stand bringen will, konnten wir die Flugtage in Laucha natuerlich net auslassen.

Gotha - mehr um meine Cousine zu treffen und zum babysitten, als alles andere
Vorher fiel es mir ja immer schwer es mir vorzustellen das Kristin inzwischen ein anderthalb Jahre altes Kind hat und ich gar nix davon mitgekriegt hatte. Als wir aber 2 Tage da waren wurde es doch reeller. Und als die Windel voll war, war ich froh dass Cliff das recht gut beherrschte. Jaja jetzt koennt ihr lachen...
Reiten waren wir (Kristin + ich) ausserdem auch.

Ludwigshafen - alte "Arbeitskollgen" besuchen
Bevor ich 2006 weg bin, hab ich ein Jahr im Musikpark gearbeitet. Da wollt ich halt mal gucken wer mich noch kennt. Also den Chef (und damit freien Eintritt) gab's noch, aber ansonsten nicht mehr so viele. Joanna (sie hatte auch mal im MP gearbeitet) hatten vorher auch besucht und uebernachtet haben wir in Frankenthal direkt neben dem Strohhut Fest.

Heidelberg - ein kurzer Stop auf dem Weg nach Sueden.
Ist halt schon ne recht schoene Altstadt direkt am Neckar mit recht bekannten Schloss.

Speyer - das Technikmusseum - besonders die Concords - haben Cliff schon gefallen.

Bodensee - das was unser naechster Zwischenstop
Ein besonderes Ziel hatten wir da net. Also einfach der Strassevon West nach Ost gefolgt. Durch bissel Glueck + Zufall hatten wir in Ueberlingen noch ein Jugendherberge zum uebernachten gefunden. (Ansonsten waer es extrem teuer geworden.) Gemuetliches Dinner direkt an der Wasserfront und tags drauf weiter ueber Friedrichshafen und Lindau.

Allgaeu - Freunde besuchen, Cliff Schnee + Schloeser zeigen
Das sagt eigentlich schon alles. Zuerst sind wir mit Steffi+Bastie die Kanzelwand hoch, mit der Seilbahn natuerlich. Zu Fuss haette man 25Euro pro Nase sparen koennen. Am naechsten Tag waren wir mit Claudia am Schloss Neuschwanstein + Hohenschwangau. Typisch fuer uns "unkulturelle" natuerlich nur von aussen zum Fotos machen.

Waldeck - das Dorf bei Dunkelbuehl ist sogar noch kleiner wie Schnellroda, aber da gabs noch paar Bekannte zu besuchen und Pferde zu reiten.

Salzgitter - in die Ansammlung von Doerfern sind wir wegen der Hochzeit meiner Tante.
Keine Beschwerden darueber. Alle auf einem Fleck, Essen ohne Ende etc. Nur der Tag haette beser sein koennen. Da es Pfingstsamtag war und wir Sonntag morgen wieder Heim sein wollten sind wir nach dem Abendessen wieder los.

Schnellroda - Pfingsten und die letzten Tage in Deutschland
Wer aus nem kleinen Dorf aus Ostdeutschland kommt, weiss was Pfingsten ist (nicht nur ein arbeitsfreier Montag)...und wer's net weiss am besten danach googlen. Ich habe versucht Cliff vorher zu erklaeren was auf ihn zukommt, aber so ganz hat's net geklappt.