Flensburg - Ahlbeck - im Kajak entlang der deutschen Ostseeküste

Reisezeit: Mai / Juni 2004  |  von Jörg Knorr

Kieler Förde - Lübecker Bucht

Im Westteil der Hohwachter Bucht muss ich am nächsten Tag eine 6-Stündige Zwangspause an einem Schießgebiet einlegen. Auch zu meiner Sicherheit, denn hier geht´s zur Sache. Immer wieder wird geballert. Gegen 20:00 geben mir die Posten das Zeichen, dass ich weiter darf. Im Hafen von Lippe erkundige ich mich nach den geplanten Aktivitäten im nächsten Schießgebietes, das ich morgen passieren muss. Bis 09:00 Uhr muss man da durch sein. Das heißt früh aufstehen, um nicht aufgehalten zu werden. 04:30 Uhr sitze ich im Boot und genieße anschließend ca. 10 Minuten den Sonnenaufgang. An diesem Tag werde ich die Sonne erst abends wieder sehen.
Hinter der Fehmarnsundbrücke treffe ich 2 Norweger, die im Kajak auf dem Weg von Larvik nach Frankreich sind. Seit März unterwegs wollen sie Weihnachten wieder zu Hause sein. Wir paddeln den Rest des Tages zusammen und werden abends von der Besitzerin einer Reetdachkate auf ihr Grundstück zum Zelten eingeladen. Inklusiv WC- u. Duschenbenutzung. Was will man mehr? Bei Tee mit Rum und Paddlerstorys wird der Abend noch lang. Ich beneide die beiden um die Zeit, die sie sich für ihre Tour genommen haben.
Irgendwann habe ich mal gehört: "Jeder von uns bekommt jeden Tag 24 Stunden geschenkt. Was wir damit machen ist unsere Sache" Ich bin überzeugt, die beiden machen das Richtige. Wir trennen uns am nächsten Tag wieder und mein Tagesziel heißt Mecklenburg.

© Jörg Knorr, 2004
Du bist hier : Startseite Europa Deutschland Kieler Förde - Lübecker Bucht

550 km im Kajak, von der dänischen an die polnische Grenze. Eine Reise durch phantastische Landschaft fast vor der Haustür. Vorbei an Fehmarn, Fischland, Darß, Zingst, Rügen und Usedom. Abseits von Straßenlärm und Alltagsstress. 2 1/2 Wochen im Juni 2004.
Aufbruch: 30.05.2004
Heimkehr: 16.06.2004

Jörg Knorr berichtet seit 20 Jahren auf umdiewelt.