Rund um die Welt fuer den Rest des Lebens

Reisezeit: Oktober 2006 - Dezember 2015  |  von Sebastian Dunkhorst

Armes Deutschland: Berlin

So, nun sind die Wuerfel gefallen. Als naechstes geht es nach Norwegen. Will da bei so einem alternativen Wohnprojekt vorbei schauen in Svanholm und hoffe das ich da nen paar Tage bleiben kann.
Was mir hier in Berlin sonst noch so alles passiert ist, ist wirklich nicht dazu angetan laenger zu verweilen.
Nur ein Beispiel: Ich hatte, bevor ich nach Asien ging meinen Fuehrerschein abgeben muessen fuer einen Monat. Natuerlich habe ich das Teil am letzten Tag in Deutschland zur Polizei nach Sachsen Anhalt geschickt. Da ist es auch angekommen und nach einem Monat wohl an die Adresse geschickt worden die ich angegeben hatte. Nur da ist er nie angekommen.
Jetzt denkt man sich, ist ja kein Problem, lasse ich mir doch einfach einen neuen machen.
Aufn der Fuehrerscheinstelle wurde als erstes festgestellt das ich ja nirgends mehr gemeldet bin, und wer nicht in Wohnhaft ist in Deutschland, der bekommt auch keinen Ersatz wenn sein Fuehrerschein abhanden kommt.
Vielleicht kann mir da mal jemand die Logik erklaeren. Oder sollte es wie so oft gar keine Logik dabei geben? Bin jetzt tatsaechlich gezwungen mich fuer die Zeit bis ich meinen Fuehrerschein wieder habe eine Meldeadresse zuzulegen.

Mit Arbeit sieht es hier natuerlich auch nicht wirklich gut aus. Ich hatte das Glueck noch mal kurz auf einen Markt in Potsdam zu kommen wo ich einiges meiner Restware verkaufen konnte, so dass ich jetzt um 300,-€ reicher bin und es mir leisten koennte nach Norwegen zu fahren.

Nur wenn die hier so weitermachen auf den Aemtern wird das dann wohl bald nichts mehr sein damit. Denn das Leben hier ist ganz eindeutig zu teuer fuer mich. Gut nur das sich immer wieder ein Ausweg finden laesst. In diesem Sinne hoffe ich das ich den naechsten Beitrag hier aus Norwegen scheiben kann.

Du bist hier : Startseite Europa Deutschland Berlin

Ukraine
Usbekistan
Russland / Russische Föderation
Kasachstan

Sebastian Dunkhorst berichtet seit 17 Jahren auf umdiewelt.