Abheben und am Bod-d-en bleiben

Reisezeit: Juni 2007  |  von Ilse Brandt

Wir wollten wieder an die Ostsee! Unsere Freunde aus Bremen gaben uns den Tipp
"Fahrt mal nach Fischland oder Darß am Bodden"
"Wo ist das denn ? Wie schreibt sich das?" -
"Bodden mit zwei d und es ist beinahe schon
Ostsee !"

Das Internet klärt mich auf:
Fischland - Darss - Zingst, -
schönste Halbinsel der deutschen Ostseeküste.-

Ferienwohnung in Bresewitz

E-mail hin und her, wir buchen Wohnung "Boddenblick" im
"Landhaus am Bodden" in Bresewitz,Am Anger 18, auf dem vorpommerschen Festland.
Anreise mit dem ÖBB-Autoreisezug von Wien nach
Berlin-Wannsee,
Greifswald, Stralsund, Barth, Bresewitz

Sonntag, 3. 6. 2007 , 16.30 Uhr
Wie verabredet erhalten wir den Schlüssel im Gasthaus "Anderswie" (Was für ein Name!) direkt an der Einfahrt von Bresewitz, zwei Straßen weiter rechts, Im Anger 18, das gelbe Haus soll es sein.
Wir fahren in das geöffnete Gartentor und mein erster Eindruck ist:
Oh, Landhaus ist wohl ein wenig übertrieben! aber Fritz sagt: Nun nöle mal nicht, wart's ab!
Gespannt schließen wir die weiße Landhaustür(stimmt!) auf, Treppe hoch, oben links ist die Wohnung "Boddenblick". Wow! Landhaus hin oder her, die Wohnung ist super! Schau mal, sogar ein Fernrohr steht da! Und so großzügig eingerichtet, so viel Platz für uns zwei, und die tolle Küche hat die selben Ikea - Türen wie unsere zu Hause, - schau mal, es gibt sogar CDs und Cassetten, und dann das Bad mit einer supergroßen Dusche (für uns beide !)
Ein niedliches Schlafzimmer und ganz bescheiden hinter(!) der Tür die Auszeichnung mit 4 Sternen nach der DTV-Klassifizierung!
Und ein großer Kühlschrank mit Gefrierfach, und endlich vernünftige Küchenmesser (10 Stück), hübsches Geschirr, und sogar eine Spülmaschine (ich hasse Spülmaschinen!). Schau mal, eine Gebrauchsanweisung für den Fernseher, die ich sogar verstehe! Gibt es irgendwas, was es nicht gibt? Enttäuschung!
In meiner Jugend habe ich beim Hütten bauen immer gesagt: Erst richten wir ein und dann spielen wir.
Das machen wir jetzt auch.
Und weil ein besticktes Kissen auf dem Sofa sagt: "Nimm dir Zeit!" wollen wir uns einen wunderschönen Urlaub machen und uns viel Zeit nehmen, - für alles!