2002 - Reise nach St. Petersburg

Reisezeit: Juli / August 2002  |  von Peter S.

Die 1. Reise mit meinem Leomobil führte mich - zusammen mit meinem Sohn Thomas - nach St. Petersburg.

Luzern - Dresden - Görlitz

1.Tag / 27.7.2002

In aller Herrgottsfrühe sind wir mit dem betankten und beladenen Leomobil (s. letztes Kapitel) losgefahren. Es war nicht sehr viel los an diesem Sonntag auf den Autobahnen in der Schweiz und Deutschland. Ideales Reisewetter und nicht allzuviel Verkehr liessen uns gut vorankommen, sodass wir bereits am Nachmittag im "Florenz an der Elbe" - in Dresden ganz in der Nähe der Semper-Oper einen Parkplatz fanden. Ich wollte es mir nicht nehmen lassen, dieser Stadt - welche ich vor etlichen Jahren mal besucht hatte, eine Stippvisite abzustatten. Damals war das Schloss noch eine Ruine, die Frauenkirche ein Trümmerhaufen...! Spuren einer bekannten Vergangenheit.

Ein ausgedehnter Spaziergang durch diese wunderschönen und mit sehr grossem Aufwand restaurierten Stätten führte uns von der Semperoper zum Schloss, zum Zwinger, hinüber zu den Elb-Terrassen, hin zur Frauenkirche! Bei diesem Traumwetter ein fantastischer Kurzaufenthalt in Dresden! Noch konnten wir nicht erahnen, welch traurigem Schicksal die Stadt Dresden entgegenging!
Wir verliessen die Stadt, um unser Tagesziel - die polnische Grenze zu erreichen. Wir schauten uns in der Stadt Görlitz um, und durften an einem Volksfest anlässlich der Bewerbung "zur Kulturhauptstadt Europas" zusammen mit der polnischen Schwesterstadt Zgorzelec teilhaben. Symbolischerweise wurde eine Holz-Fussgängerbrücke über den Fluss gebaut! Selbstverständlich besuchten wir auch den polnischen Teil der Stadt.
Im Jahre 2012 werden wir wissen, ob es der Stadt Görlitz gelungen ist, mit ihrer Bewerbung zur "Weltkulturstadt" die Ernennung erreicht zu haben? Wir jedenfalls haben uns einwenig gestärkt und nach 850 km Fahrt unser erstes Tagesziel erreicht! Übernachtet haben wir ausserhalb der Stadt, auf einem Parkplatz bei einem Freibad.